Zucchiniwaffeln

Das klingt doch schon mal gut: Gemüse, Parmesan und Buttermilch kommen in den Teig. Und nebenher haben wir noch eine Portion Ratatouillesalat an der Waffel
Zutaten
1 kleine Paprika
1 kleine gelbe Paprikaschote
1 kleine grüne Paprikaschote
1 Zwiebel
3 EL Zitronensaft
3 EL Olivenöl
+ etwas Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
75 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
6 Stiel/e Basilikum
100 g weiche Butter
3 Eier (Gr. M)
200 g Mehl
1 Zucchini (à ca. 300 g)
1 TL Backpulver
50 g zarte Haferflocken
250 ml Buttermilch
Zubereitung
1
Für den Ratatouillesalat Paprika putzen, waschen und klein würfeln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Mit Paprika, Zitronensaft und 3 EL Olivenöl mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
2
Für den Waffelteig Hälfte Parmesan fein reiben, Rest hobeln. Basilikum waschen, trocken schütteln und Blätter abzupfen. Hälfte Basilikum in feine Streifen schneiden. Zucchini waschen, putzen und rundherum das Fruchtfleisch bis zu den Kernen grob abraspeln.
3
Butter mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Eier und je 1 EL Mehl im Wechsel nacheinander unterrühren. Rest Mehl, Backpulver, Haferflocken und geriebenen Parmesan mischen. Im Wechsel mit Buttermilch unter die Butter-Ei-Creme rühren. Zucchini, 1⁄2 TL Salz und Basilikumstreifen unterrühren.
4
Ein Herzwaffeleisen erhitzen und gründlich mit Öl einpinseln. Insgesamt ca. 8 Waffeln backen, dafür 2–3 EL Teig auf der Waffeleisenfläche leicht verstreichen. Waffeleisen verschließen und Zucchiniwaffeln jeweils 3–5 Minuten backen. Im heißen Backofen (E-Herd: 80 °C/Umluft: 60 °C/Gas: s. Hersteller) warm halten, bis alle Waffeln gebacken sind. Mit Salat, Rest Basilikum und Käsespänen anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 510 kcal
- 16 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate