Aloo Gobi (Indisches Blumenkohl-Kartoffel-Curry)

Mmh, wie das duftet! Aloo Gobi ist ein würziges Curry aus Blumenkohl, Kartoffeln und einer Vielzahl an aromatischen Gewürzen. So einfach kannst du den Klassiker aus Indien zu Hause nachkochen!

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Currys gehen immer - mit reichlich Gemüse, herrlichen Aromen und sämiger Soße sind sie echte Glücklichmacher. Heute nehmen wir dich mit auf eine kulinarische Reise nach Indien und zeigen dir ein traditionelles Rezept, welches einen Platz in deinem Kochbuch verdient hat: Aloo Gobi!

Obwohl der Name erstmal abstrakt klingt, ist die Bedeutung simpel: Aloo bedeutet Kartoffel, Gobi Blumenkohl. Ein Blumenkohl-Kartoffel-Curry also. Neben Gemüse spielen auch Gewürze wie Kreuzkümmel, Kurkuma und Garam Masala eine wichtige Rolle - deshalb ist das Curry auch als "Aloo Gobi Masala" bekannt. Wir servieren es am liebsten mit lockerem Basmati-Reis, aber auch frisch gebackenes Naan-Brot passt wunderbar dazu.

Warum wir Aloo Gobi so feiern? Das Curry besteht nur aus frischen, unverarbeiteten Zutaten, ist ganz einfach zubereitet und vegan. Außer, du brätst das Gemüse in Ghee an oder servierst es mit einem Klecks Joghurt, dann ist es vegetarisch. In jedem Fall ist es nicht nur gut für dich und die Umwelt, sondern auch eine echte Geschmacksexplosion!

VeganLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 daumengroßes Stück Ingwer

1 Blumenkohl (à ca. 600 g)

600 g Kartoffeln

½ Bund Koriander

2 EL Rapsöl

1 TL Kreuzkümmel

1 TL Koriander

1 TL Kurkuma

1 TL Garam Masala

½ TL Cayennepfeffer

Salz

Pfeffer

400 g stückige Tomaten

200 ml Kokosmilch

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Ingwer schälen und fein hacken. Blumenkohl waschen, putzen und in kleine Röschen teilen. Den Strunk in mundgerechte Stücke schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Koriander waschen, trocken schütteln und hacken.

2

Rapsöl in einem Topf erhitzen, Ingwer und Zwiebel darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten anschwitzen. Blumenkohl, Kartoffeln und Knoblauch zugeben und unter Rühren weitere 1-2 Minuten braten. Die Gewürze mit in den Topf geben, alles gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3

Das Gemüse mit Tomaten und der Kokosmilch ablöschen. Aufkochen lassen, Deckel aufsetzen und das Curry bei mittlerer Hitze ca. 35 Minuten garen. Dabei ab und zu umrühren. Bei Bedarf noch etwas Wasser hinzufügen.

4

Aloo Gobi erneut mit Salz oder Gewürzen abschmecken. Mit gehacktem Koriander bestreut servieren. Dazu schmeckt Basmati-Reis oder Naan-Brot.

Nährwerte

Pro Portion

  • 220 kcal
  • 8 g Eiweiß
  • 6 g Fett
  • 32 g Kohlenhydrate