Apfelrosen
Zutaten
4 mittelgroße rote Äpfel
2 EL Zucker
2 EL Zitronensaft
50 g Marzipan-Rohmasse
50 g Schmand
geriebene Muskatnuss
2 EL Aprikosenkonfitüre
1 EL Puderzucker
Zubereitung
Blätterteig 5–10 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Äpfel waschen, trocken reiben und das Kerngehäuse mit einem Apfelentkerner ausstechen. Äpfel in 5 mm dicke Ringe schneiden oder hobeln. In einen großen Topf legen, ca. 600 ml Wasser, Zucker und Zitronensaft zufügen und kurz aufkochen. Ca. 2 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Wenn die Apfelringe weich und biegsam sind, abgießen, auf Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen.
8 Mulden eines Muffinblechs (12 Mulden) ausfetten. Blätterteig auf dem Backpapier auf einem Backblech entrollen und mit einem gewellten Teigrad der Länge nach in 8 Streifen (à 2,5 cm) und einen 4 cm breiten Streifen schneiden.
Abgekühlte Apfelringe halbieren. Aus dem 4 cm breiten Blätterteigstreifen 8–12 Blumenblätter formen und beiseitelegen. Marzipan raspeln. Restliche Streifen nacheinander mit Schmand bestreichen, mit geraspeltem Marzipan bestreuen und Muskat würzen. Apfelhälften der Länge nach leicht überlappend auf die Streifen legen.
Fertig belegte Streifen von unten nach oben eng aufrollen. Je 1–2 Teigblätter seitlich an die Apfelrosen andrücken und diese anschließend in die vorbereiteten Muffinmulden stellen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 40 Minuten goldbraun backen.
Muffinform herausnehmen und Apfelrosen in der Form auskühlen lassen, aus der Form lösen. Konfitüre in einem kleinen Topf unter Rühren erwärmen, evtl. durch ein Sieb streichen. Apfelrosen damit bestreichen und mit Puderzucker bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 270 kcal
- 3 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate