Halbe-Äpfel-Kuchen für Faule
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Im würzigen Kardamom-Haselnuss-Teig liegen die süße Apfelhälften hübsch eingebettet. Das sieht nicht nur gut aus sondern spart reichlich Schnippel- und Schälarbeit.
Zutaten
5 (à 100 g)kleine rotschalige Äpfel (z. B. Elstar)
3-4 EL Zitronensaft
250 g weiche Butter
150 g brauner Zucker
gemahlener Kardamom
5 Eier (Gr. M)
250 g Mehl
100 g gemahlene Haselnüsse
2 TL Backpulver
100 g Buttermilch
50 g Quittengelee (alternativ Aprikosengelee)
50 g Puderzucker
Fett und Mehl für die Form
Zubereitung
Äpfel waschen und längs halbieren. Schnittflächen mit 2 EL Zitronensaft bepinseln. Butter, Zucker und 1/2 TL Kardamom mit den Schneebesen des Rührgeräts schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Nüsse und Backpulver mischen. Im Wechsel mit der Buttermilch unterrühren.
Teig in einer gefetteten und mit Mehl ausgestäubten quadratischen Springform (24 x 24 cm) glatt streichen. 9 Apfelhälften mit der Schnittfläche nach oben daraufsetzen und leicht eindrücken. Form leicht auf die Arbeitsfläche klopfen, damit sich der Teig gleichmäßig verteilt. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) auf der untersten Schiene ca. 45 Minuten backen.
Kuchen aus dem Ofen nehmen. Gelee im Topf erwärmen und die Äpfel damit bepinseln. Kuchen in der Form auskühlen lassen.
Für den Guss Puderzucker mit 1–2 EL Zitronensaft glatt rühren. Über den Kuchen träufeln und etwas trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 569 kcal
- 10 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 56 g Kohlenhydrate
Für ein besonderes intensives Haselnussaroma kannst du die Nüsse vor der Zubereitung in einer Pfanne ohne Fett anrösten.