Die bessere Zimtschnecke: Kardamom-Knoten, frisch aus dem Ofen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Saftiger Hefeteig mit süß-aromatischer Füllung - Kardamom-Schnecken schmecken einfach nach Urlaub in Skandinavien.
Wenn du gerade nicht die Möglichkeit hast, eine Bäckerei in Kopenhagen oder Stockholm zu besuchen, kannst du Kardamom-Knoten ganz einfach zu Hause nachbacken. Die Zubereitung ist die gleiche wie bei klassischen Zimtschnecken, nur der braune Zucker für die Füllung bekommt statt Zimt ein fein-würziges Kardamom-Updgrade. So wird das Hefegebäck zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis und ist eine erfrischende Abwechslung zum längst bekannten Zimt-Aroma. Die kunstvoll geformten Teigstränge sorgen zudem für eine schöne Optik, das Auge isst ja schließlich mit.
Und wer gar nicht auf Zimt verzichten kann, gibt einfach zusätzlich einen Teelöffel davon in den Zucker-Mix.
Zutaten
250 ml Milch
1 Würfel (42 g)frische Hefe
500 g Mehl
50 g Zucker
1 TL Kardamom
Salz
100 g Butter
1 Ei + 1 Eigelb (Gr. M)
1 TL gemahlener Kardamom
125 g brauner Zucker
Mehl für Arbeitsfläche
Zubereitung
Milch in einem kleinen Topf lauwarm erwärmen (nicht kochen!). Vom Herd nehmen. Hefe hineinbröckeln und unter Rühren auflösen. Mehl, Zucker, Kardamom und 1 Prise Salz in einer großen Rührschüssel mischen, in die Mitte eine Mulde drücken.
100 g weiche Butter in Flöckchen und Ei auf den Mehlrand geben. Hefemilch in die Mulde gießen. Alles mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Löst sich der Teig vom Schüsselrand, noch ca. 3 Minuten mit dem Rührgerät oder den Händen weiterkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort (z. B. unter der Bettdecke oder im leicht geöffneten warmen Ofen; ca. 50 °C) ca. 45 Minuten gehen lassen.
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Kardamom und braunen Zucker in einer Schüssel mischen. Kurz bevor du deinen Teig ausrollst: 100 g Butter in einem Topf bei schwacher Hitze leicht schmelzen. Vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen.
Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit bemehlten Händen nochmals gut durchkneten. Mit einer Kuchenrolle zu einem Rechteck (ca. 40 x 55 cm) ausrollen. Mit der leicht geschmolzenen Butter bestreichen. Mit Kardamom-Zucker gleichmäßig bestreuen.
Teig in ca. 12 Streifen (à ca. 4,5 x 40 cm) schneiden. Jeden Streifen 3 cm vom Rand entfernt längs halbieren. Beide Stränge zu einer Kordel drehen. Das Kordelende gut zusammendrücken und Kordel zu einem Knoten aufrollen. Fertige Kardamom-Knoten auf die Backbleche verteilen. Zugedeckt an einem warmen Ort nochmal 15–20 Minuten gehen lassen.
Inzwischen Eigelb und 2 EL Wasser verquirlen. Teigknoten vorsichtig mit Ei-Mix dünn bestreichen, dann im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). 10-12 Minuten backen. Kardamom-Knoten kurz abkühlen lassen und am besten noch warm vernaschen!
Nährwerte
Pro Stück
- 297 kcal
- 7 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate