Avocado-Dip

Ein cremiger Dip der allen schmeckt und ganz ohne tierische Zutaten auskommt ist Avocado-Dip. Der passt natürlich toll zu Chips und Gemüsesticks, macht sich aber auch als Brotaufstrich toll.
Avocado-Dip ist auch bekannt unter Guacamole
In der mexikanischen Küche ist Avocado-Dip unter dem Begriff Guacamole bekannt. Hier hat die grüne Leckerei auch ihren Ursprung und wird ganz klassisch zu Tortilla-Chips und fast allen Tex-Mex-Klassikern gereicht.
Der grüne Dip lässt sich toll abwandeln
Avocado-Dip besteht im wesentlichen aus dem Fleisch der Avocado, Limettensaft, Knoblauch, Zwiebeln und Gewürzen. Wer dem Ganzen eine andere Note geben möchte, kann auch diese Rezept-Variante mit Joghurt ausprobieren oder Frischkäse unterrühren.
Tipp: Die Fruchtsäure der Limette sorgt dafür, dass die grüne Farbe des Avocado-Dips länger erhalten bleibt. Damit sich die Guacamole noch langsamer braun färbt, kann sie mit Frischhaltefolie luftdicht abgedeckt werden.
Zutaten
2 Avocados
1 Limette
1 Schalotte
1-2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
Salz
Pfeffer
Chilis zum Garnieren
Schritt 1
Avocados schälen, halbieren und den Stein entfernen. Fruchtfleisch kleinschneiden. Limette halbieren und auspressen. Schalotte und Knoblauch schälen und grob würfeln. Chili waschen, längs halbieren, entkernen und in Ringe schneiden.
Schritt 2
Avocado, Limettensaft, Schalotte und Knoblauch mit einem Pürierstab pürieren. Chiliringe unterrühren. Avocado-Dip mit Salz und Pfeffer abschmecken. In ein Schälchen füllen und mit Chilis garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 140 kcal
- 2 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 3 g Kohlenhydrate