Gratinierte Lachs-Spargel-Crespelle mit Orangen-Hollandaise

Aus kochen & genießen 5/2016
Gratinierte Lachs-Spargel-Crespelle mit Orangen-Hollandaise Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Wunderbar vorzubereiten: Am Vortag den Spargel kochen und die Pfannkuchen zubereiten. Mit einem schnell gemachten Soßenguss geht’s dann nur noch kurz in den Ofen.

  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

3 Eier (Gr. M)

Salz

150 g Mehl

0,1 l Milch

25 kg weißer Spargel

1 TL Zucker

0,1 Liter Mineralwasser ohne Kohlensäure

2 EL Butterschmalz

350 g (ca. 20 Scheiben) Räucherlachs

100 g Schlagsahne

¼ Liter Orangensaft

abgeriebene Schale von ½ Bio-Orange

1 Beutel "Zubereitung für Sauce Hollandaise" (für 125 g Butter)

125 g kalte Butter

Pfeffer

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für den Pfannkuchenteig Eier und Salz verrühren. Mehl und Milch nach­einander unterrühren. Teig ca. 30 Minuten quellen lassen.

2

Inzwischen Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Spargel in kochendem Salzwasser mit Zucker ca. 12 Minuten garen. Heraus­heben und abtropfen lassen.

3

Für die Pfannkuchen Mineralwasser unter den Teig rühren. Butterschmalz portionsweise in einer Pfanne (ca. 16 cm Ø) erhitzen. Nacheinander darin 10 dünne Pfannkuchen goldgelb backen.

4

Pfannkuchen auf die Arbeitsfläche legen und mit je 2 Scheiben Lachs belegen. Je nach Dicke 2–3 Spargelstangen darauf­legen und aufrollen. Jede Rolle in 4 Stücke schneiden und in eine Auflaufform setzen.

5

Für die Soße Sahne, Orangensaft und -schale in einen Topf geben. Soßenpulver einrühren und kurz aufkochen. ­Butter in Stückchen darunterschlagen. Sobald die Butter geschmolzen ist, Topf vom Herd nehmen. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Röllchen gießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) ­20–25 Mi­nuten backen.

Tipp: Stehend garen

1

In einem hohen, schmalen Spargeltopf garen die Stangen besonders schonend. Den Topf nur zu etwa 1⁄3 mit Wasser befüllen. Spargel mit den Köpfen nach oben im Siebeinsatz ins kochende Wasser stellen und den Deckel auflegen. So garen die zarten Spargelköpfe im Wasserdampf und zerkochen nicht. Gibt’s z. B. ab sofort von Tchibo; ca. 30 €.

Nährwerte

Pro Portion

  • 680 kcal
  • 23 g Eiweiß
  • 41 g Fett
  • 42 g Kohlenhydrate