Günstig und lecker: Rote Bete aus dem Ofen
Supersimpel und oberlecker: Rote Bete aus dem Ofen mit Nüssen, Kräutern, Käse und würziger Butter ist momentan eines unserer Lieblingsrezepte. Im Backpapier-Päckchen gebacken gelingt das Wurzelgemüse so besonders aromatisch.
Im Winter landet oft und gerne Rote Bete auf unseren Tellern, denn die ist günstig und gesund. Das heimische Wintergemüse hat einen süßlich-erdigen Geschmack, der sich im Ofen erst richtig entfalten kann. Mediterrane Aromen von Thymian und Knoblauchbutter passen hervorragend dazu, geröstete Walnüsse sorgen für Crunch und Schafskäse für Cremigkeit sowie feine Würze. Wir finden: So solltest du Rote Bete immer zubereiten!
Zutaten
2 Knoblauchzehen
80 g weiche Butter
Salz
Pfeffer
75 g Walnusskerne
8 Stiele Thymian
4 Kugeln (à 250 g) Rote Bete
150 g Schafskäse in Salzlake
Zubereitung
Für die Knoblauchbutter Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Butter und Knoblauch verkneten, mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Nüsse grob hacken. Thymian waschen. Rote Beten schälen und in Spalten schneiden (Vorsicht, färben stark! Einmalhandschuhe tragen).
Rote Beten, Nüsse und Thymian auf vier Stücke Backpapier (ca. 40 x 40 cm) verteilen. Schafskäse mit den Fingern grob zerbröckeln und darüberstreuen. Knoblauchbutter in Flöckchen daraufsetzen. Papier mit Garn zusammenbinden.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten garen. Rote Bete aus dem Ofen nehmen, Päckchen öffnen, kurz auskühlen.
Nährwerte
Pro Portion
- 419 kcal
- 10 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 8 g Kohlenhydrate