Lavendel-Biskuitstreifen
Zutaten
1 Ei (Gr. M)
300 g Mehl
etwas Mehl
½ TL Backpulver
150 g Zucker
200 g saure Sahne
Salz
125 g kalte Butter
250 g Puderzucker
evtl. 1-2 EL Milch
Lavendel (frisch oder getrocknet)
Zubereitung
Ei trennen, das Eiweiß für den Guss kalt stellen. 300 g Mehl, Backpulver und Zucker in einer Schüssel mischen. Eigelb, saure Sahne, 1 Prise Salz und Butter in Stückchen zufügen. Erst mit den Knethaken des Rührgerätes, dann mit den Händen rasch zu einem Teig verkneten – es sollen noch kleine Butterflöckchen zu erkennen sein.
Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Zwei Bleche mit Backpapier auslegen. Teig halbieren, eine Hälfte auf einer mit wenig Mehl bestäubten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen. Mit einem Messer in ca. 10 Rechtecke (à 3 x 9 cm) schneiden. Auf ein Blech verteilen. Im heißen Ofen 20–25 Minuten backen. Rest Teig ebenso zubereiten. Keksstreifen auskühlen lassen.
Für den Guss Eiweiß mit Puderzucker glatt rühren. Ist der Zuckerguss zu fest, noch 1–2 EL Milch unterrühren. 2 EL Guss mit grüner Speisefarbe einfärben, zugedeckt beiseitestellen. Rest weißen Guss in einen Spritzbeutel füllen, Spitze abschneiden (ca. 1⁄2 cm Ø). Guss auf die Keksstreifen verteilen, trocknen lassen. Grünen Guss ebenfalls in einen Spritzbeutel füllen, Spitze knapp abschneiden. Feine Linien als Lavendelstiel auf den weißen Guss spritzen. Sofort mit Lavendelblüten (und nach Belieben Blättern) verzieren. Trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 189 kcal
- 1 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 1 g Kohlenhydrate