Mandel-Apfelzopf
Zutaten
400 g Magerquark
6 EL Milch
6 EL Öl
½ TL Salz
75 g Zucker
2 Eier (Gr. M)
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
375 g Äpfel
75 g gehackte Mandeln
75 g Rosinen
1 TL Zimt
150 g Marzipan-Rohmasse
40 g Mandelblätter
150 g Puderzucker
2-3 EL Zitronensaft
Mehl zum Ausrollen
Zubereitung
Quark, Milch, Öl, Salz, Zucker und 1 Ei in eine Rührschüssel geben. Mehl und Backpulver mischen. Die Hälfte mit dem Quarkgemisch verrühren. Restliches Mehl mit den Knethaken des Handrührgerätes unterarbeiten.
In Frischhaltefolie einschlagen, kurz kalt stellen. Inzwischen Äpfel schälen, halbieren und das Kerngehäuse herausschneiden. Äpfel in Stücke schneiden. Mit Mandeln, Rosinen und Zimt mischen. Marzipan in kleine Würfel schneiden.
Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck von 60 x 40 cm ausrollen und der Länge nach halbieren. Marzipanwürfel und Apfelmischung auf beide Teigstreifen verteilen. Dabei einen kleinen Rand unbedeckt lassen.
Ei trennen. Teigrand mit verschlagenem Eiweiß bestreichen und den Teig längs aufrollen. Teigrollen oben zusammendrücken und umeinanderschlingen. Teigenden ebenfalls gut zusammendrücken. Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Eigelb mit etwas Wasser verschlagen und den Zopf damit bestreichen. Mit Mandelblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 45 Minuten backen. Eventuell während der letzten 10 Minuten mit Pergamentpapier abdecken.
Mandel-Apfelzopf vom Blech nehmen und auf einem Kuchengitter etwas abkühlen lassen. Zitronensaft und Puderzucker verrühren. Den Zopf damit bestreichen. Ergibt ca. 20 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 310 kcal