Maus-Schokokuchen

Ein Schokokuchen in der Form der berühmten Maus. Er ist verziert mit Geburtstagskerzen
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    70 Min.
  • Niveau:
    fortgeschritten

Zutaten

Stücke
Kuchen

250 g weiche Butter

200 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

Salz

4 Eier (Gr. M)

300 g Mehl

60 g Kakao

½ Pck. Backpulver

150 ml Milch

1 Packung (100 g) Schokodrops

Fett für die Form

Buttercreme und Deko:

60 g Puderzucker

250 g weiche Butter

200 g Aprikosen-Fruchtaufstrich (zimmerwarm)

ca. 2 Msp. orangene Lebensmittelgelfarbe

1 Jumbo-Marshmallow

100 g Zartbitterkuvertüre

Frischhaltefolie

kleiner Gefrierbeutel

Ohren-Caketopper

Geburtstagskerzen

Zubereitung

Kuchen backen

1

250 g weiche Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgeräts schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren.

2

Mehl, Kakao und Backpulver mischen. Mit Milch kurz unterrühren. Schokodrops unterheben. In eine gefettete Springform (26 cm Ø) füllen, glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 40 Minuten backen (Stäbchenprobe). Den Kuchen herausnehmen und voll­ständig auskühlen lassen.

Kuchen dekorieren

1

Für die Buttercreme Puderzucker sieben. 250 g weiche Butter mit den Schneebesen des Handrührgeräts ca. 5 Minuten weißcremig aufschlagen, dabei Puderzucker einrieseln lassen. Fruchtaufstrich esslöffelweise unterrühren. Wenig Lebensmittelfarbe in Orange nach und nach bis zum gewünschten Farbton unterrühren.

2

Kuchen vorsichtig aus der Form lösen. Für die Standfläche und die typische Mausform vom Kuchen unten und seitlich jeweils knapp 1/6 (à ca. 4 cm Breite an der dicksten Stelle) abschneiden. Kuchen wenden, sodass die glatte Rückseite oben liegt. Oberfläche und Rand mit Buttercreme einstreichen. Marshmallow wie ein Brötchen halbieren und als Augen platzieren. Kuchen kalt stellen.

Hier wird die Form zum Ausschneiden gezeigt
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
3

In der Zwischenzeit die Augenlider ­vorbereiten. Dafür diese Schablone

zweimal abzeichnen, auf eine kleine Platte oder ein Brettchen legen und jeweils mit Frischhaltefolie abdecken. Buttercreme, der Form folgend, auf beide Schablonen ca. 1 cm dick aufstreichen, mit einem Messer etwas in Form bringen und kalt stellen.

Die Ausschnitsform
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
4

Kuvertüre hacken und über dem heißen Wasserbad schmelzen, in einen kleinen Gefrierbeutel füllen und 5–10 Minuten abkühlen lassen. Kleine Ecke vom Beutel abschneiden. Erneut ein Brettchen mit Folie abdecken, 6 Schnurrhaare (à ca. 12 cm Länge) daraufspritzen und mindestens 30 Minuten kalt stellen. Zu kompliziert? Dann greif zu Schokostäbchen

Schokostäbchen
Wenn dir die Schnurrhaare aus Schokolade etwas zu schwierig sind, kannst du stattdessen „Mikado“-Stäbchen leicht in die Creme drücken – hellen Keksteil vorher abbrechen. Foto: iStock
5

Buttercreme-Lider mit der Folie nach oben oberhalb der Augen platzieren, Folie vorsichtig abziehen. Kuchen mit Kuvertüre verzieren, dafür die Augenlider „nachzeichnen“, Pupillen auf die Marshmallow-Augen spritzen, eine Nase (ca. 4 x 3 cm groß) und einen ca. 18 cm breiten Mund auf den Kuchen „malen“. Kuvertüre-Schnurrhaare vorsichtig von der Folie lösen und an die Nase setzen, leicht andrücken (ersatzweise „Mikados“ verwenden). Torte bis zum Servieren kalt stellen.

6

Maustorte vorsichtig aufrecht auf eine Platte stellen. Mit Ohren-Caketoppern und Geburtstagskerzen verzieren.

Ohrenschablone
Für die Ohren diese Schablone abpausen, zweimal auf braunes Tonpapier übertragen und ausschneiden. Rückseitig je einen Zahnstocher mit Klebestreifen befestigen. In den Kuchen stecken – fertig! Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Nährwerte

Pro Portion

  • 516 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 33 g Fett
  • 49 g Kohlenhydrate
Aus LECKER Kids 01/2023