Mohn-Schichtkuchen vom Blech

Mohn-Schichtkuchen vom Blech Rezept
Foto: Neckermann
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    105 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke
Für den Teig:

200 g Butter oder Margarine

200 g Zucker

1 Ei (Gr. M)

500 g Mehl

½ Pck. Backpulver

Für die Mohnschicht:

500 g Mohn

¾ l Milch

200 g Zucker

2 abgeriebene Schale von 2 unbehandelten Zitronen

60 g Butter oder Margarine

2 Eier (Gr. M)

80 g Speisestärke

1 Zimt

Für die Quarkschicht:

3 Eier (Gr. M)

750 g Magerquark

4 EL Öl

300 g Zucker

40 g Speisestärke

Saft von 2 Zitronen

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

1

Für den Teig Fett und Zucker schaumig rühren, Ei unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und zufügen. Mit den Knethaken des Handrührgerätes zu Streuseln verarbeiten. 2/3 der Streusel auf einem gefetteten tiefen Backblech fest andrücken.

2

Mohn fein mahlen. Mit 1/2 Liter Milch, Zucker, Zitronenschale und Fett aufkochen und ca. 10 Minuten quellen lassen. Eier trennen. Eigelb, restliche Milch und Stärke verquirlen, zum Mohn geben, nochmals kurz aufkochen, anschließend lauwarm abkühlen lassen.

3

Eiweiß steif schlagen, Zimt einrieseln lassen. Unter die Mohnmasse heben und auf den Streuseln verstreichen. Für die Quarkschicht Eier trennen. Quark, Öl, Zucker, Eigelb, Stärke und Zitronensaft glatt rühren.

4

Eiweiß steif schlagen und unterheben. Masse auf der Mohnschicht verteilen. Mit restlichen Streuseln bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 50 Minuten backen. Ergibt ca. 30 Stücke.

5

Mit Puderzucker bestäubt servieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 380 kcal
  • 11 g Eiweiß
  • 18 g Fett
  • 42 g Kohlenhydrate