Rustikale Gemüse-Tarte
Zutaten
300 g Mehl
Salz
200 g weiche Butter
2 Eigelbe (Gr. M)
3 rote Zwiebeln
4-5 EL Olivenöl
1-2 EL Zucker
3 EL Rotweinessig
Pfeffer
400 g Zucchini
1 Knoblauchzehe
1 Dose (425 ml) Artischocken-Herzen
175 g tiefgefrorene Erbsen
ca. 2 EL Semmelbrösel
200 g Ziegenfrischkäse-Taler
1 EL Schlagsahne
Zubereitung
Mehl, 1/2 TL Salz, Butter in Flöckchen, 1 Eigelb und ca. 2 EL kaltes Wasser in eine Schüssel geben. Zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Inzwischen Zwiebeln schälen und in feine Spalten schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln darin 2–3 Minuten braten. Mit Zucker bestreuen, kurz karamellisieren lssen und mit Essig ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 1 Minute einköcheln lassen. Beiseitestellen.
Zucchini waschen, putzen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und hacken. Artischocken abtropfen lassen und vierteln. 2–3 EL Öl in einer 2. Pfanne erhitzen, Zucchini und Knoblauch darin kurz andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gefrorene Erbsen zufügen und weitere 1–2 Minuten dünsten. Artischocken unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mürbeteig auf Backpapier rund (30–32cm Ø) ausrollen. Teigplatte mehrmals mit einer Gabel einstechen und mit ca. 2 EL Semmelbrösel bestreuen. Mit dem Papier auf ein Backblech ziehen. Käse zerbröckeln, unter das Gemüse mischen. Mischung auf der Teigplatte verteilen, so dass rundherum ein 4–5 cm breiter Rand frei bleibt. Den Rand rundherum zur Mitte über das Gemüse klappen. Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen. 1 Eigelb mit Sahne verquirlen. Ca. 10 Minuten vor Ende der Backzeit Teigoberfläche damit bestreichen und zu Ende backen. Aus dem Ofen nehmen und karamellisierte Zwiebeln auf der Tarte verteilen.
Nährwerte
Pro Stück
- 500 kcal
- 12 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate