Schokoladiger Kochlöffel-Blondie
Zutaten
200 g Kuvertüre
150 g Butter
3 Eier (Gr. M)
100 g Zucker
Salz
200 g Mehl
1 TL Backpulver
200 g TK-Himbeeren
400 g Schlagsahne
400 g Zartbitterschokolade
50 g Baisertuffs
Zubereitung
Für den Blondie 150 g weiße Kuvertüre hacken. Mit Butter im heißen Wasserbad schmelzen. Springform (26 cm Ø) fetten. Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller).
Eier, Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig aufschlagen. Kuvertürenbutter im dünnen Strahl unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. Zügig unter die Eiermasse heben. Rest Kuvertüre hacken und unterrühren.
Teig in die Form geben. Im heißen Ofen auf der unteren Schiene ca. 15 Minuten backen (Stäbchenprobe s. Seite 50). Herausnehmen, ca. 20 Minuten abkühlen lassen. Mit einem Kochlöffelstiel Löcher in den Teig stechen.
Kuchen auskühlen lassen.
Himbeeren auftauen lassen. Für den Guss Sahne in einem Topf erhitzen (nicht kochen). Schokolade in Stücke brechen. In der Sahne unter Rühren bei schwacher Hitze schmelzen. Schokosahne erst ca. 25 Minuten kalt stellen, dann auf den ausgekühlten Kuchen gießen.
Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Baiser grob zerbröckeln, auf dem Kuchen verteilen. Weitere 30 Minuten kalt stellen. Beeren, bis auf einige zum Verzieren, pürieren und durch ein Sieb streichen. Zum Servieren mit Himbeeren verzieren.
Soße dazu reichen.
Nährwerte
Pro Stück
- 450 kcal
- 7 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 38 g Kohlenhydrate