Süße Honu-Milchbrötchen
Portugiesische Seefahrer brachten süße Hefebrötchen nach Hawaii, Japaner den Matcha – die perfekten Zutaten für niedliche Schildkröten
Zutaten
3 EL Mehl
+ 300 g Mehl
50 ml Milch
25 g Butter
125 g Zucker
+ 1 EL Zucker
4 TL Matchatee
1 Pck. (à 9 g) Trockenbackhefe
Salz
75 ml Ananassaft (ersatzweise Milch)
1 Ei (Gr. M)
schwarzer Sesam
60 g Reismehl
1 EL Backkakao
1 EL geschmacksneutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
Zubereitung
Für den Tangzhong (Vorteig) 3 EL Mehl, 5 EL Wasser und Milch in einem kleinen Topf glatt rühren. Unter Rühren erhitzen, bis die Masse andickt. In eine Schüssel füllen, mit Folie abdecken und abkühlen lassen.
Butter schmelzen. 300 g Mehl, 125 g Zucker, Matcha, Hefe (bis auf 1 TL) und 1 Prise Salz mischen. Ananassaft, Ei, Butter und Tangzhong verquirlen. Zur Mehlmischung geben und alles mit den Knethaken des Rührgerätes ca. 5 Minuten zum glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. 1 Stunde warm stellen, bis sich der Teig deutlich vergrößert hat.
Teig in 8 gleich große Stücke teilen. 6 davon zu runden Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Rest Teigstücke in 12 Stücke teilen. 6 zu Kugeln formen und an den großen Teigkugeln als Kopf ansetzen. 6 Stücke in je 4 kleine Stücke teilen. Zu Kugeln formen und als Beine ansetzen. Sesam als Augen in die Köpfe drücken (geht am besten mit einem Zahnstocher). Zugedeckt ca. 15 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). 1 TL Hefe, 1 EL Zucker, Reismehl, Kakao und 1 Prise Salz mischen. Öl, 75 ml lauwarmes Wasser und Mehlmischung glatt rühren. Teig mit einem Teelöffel auf den Körpern der Schildkröten verstreichen. Mit 1 EL Zucker bestreuen. Im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 411 kcal
- 9 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 75 g Kohlenhydrate