Zucchini-Tater-Tots
Zutaten
1 kg mehligkochende Kartoffeln
2 Stück(e) Zucchini
50 g Semmelbrösel
1 Stück(e) Zwiebel
1 Stück(e) Knoblauchzehe
6 EL Olivenöl
1 Dose(n) Kirschtomaten
1 Prise(n) Salz,Muskat,Pfeffer,Zucker
Zubereitung
Für die Tater Tots Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca.15 Minuten bissfest kochen. Zucchini waschen, putzen, fein raspeln und mit 1TL Salz in einer Schüssel mischen. Ca. 5 Minuten ziehen lassen, dann gut ausdrücken.
Kartoffeln abgießen, etwas abkühlen lassen, fein raspeln und mit Zucchini mischen. Mit Salz und Muskat würzen. Masse zu 3-4 Rollen (a ca. 1 1/2 cm Ø) formen und in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Kroketten in Semmelbröseln wenden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Backofen vorheizen (E-Herd:200°C / Umluft: 180°C) Für den Ketchup Rosmarin waschen und die Nadeln fein hacken. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln und mit dem Rosmarin in 2 EL heißem Öl kurz andünsten. Mit 1 TL Zucker bestreuen. Tomaten zugeben, etwas zerdrücken und aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. In eine kleine ofenfeste Schüssel füllen und zu den Tater-Tots auf das Blech stellen.
Tater-Tots mit 4 EL Öl beträufeln. Mit Ketchup im heißen Ofen 30-35 Minuten backen, dabei die Tater-Tots nach ca. 20 Minuten wenden.
Der Ketchup lässt sich ganz nach Geschmack auch mit Pimenton de la Vera abschmecken. BBQ-Style...
Nährwerte
Pro Portion
- 362 kcal
- 6 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate