Zuckersüße Erdbeerkekse
Zutaten
200 g Mehl
etwas Mehl
100 g Puderzucker
250 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
1 Ei (Gr. M)
100 g kalte Butter
2-3 EL Zitronensaft
2 Erdbeer-Keksausstecher (à 2,5 x 4 cm und 5 x 6,5 cm)
Schritt 1
Für den Mürbeteig 200 g Mehl, 100 g Puderzucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Ei und Butter in Stückchen erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
Schritt 2
Teig zugedeckt ca. 45 Minuten kalt stellen.
Schritt 3
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Teig auf wenig Mehl ca. 3 mm dünn ausrollen. Mit den Ausstechern kleine und große Erdbeerkekse ausstechen.
Schritt 4
Teigreste immer wieder verkneten, erneut ausrollen und ausstechen. Kekse auf die Bleche legen und nacheinander im heißen Ofen ca. 8 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Schritt 5
Für den Guss 250 g Puderzucker in eine Schüssel sieben. Mit Zitronensaft und 2–3 EL Wasser zum Guss verrühren. 2 EL Guss abnehmen und grün einfärben. Von dem weißen Guss noch 1 EL Guss abnehmen und hellrot einfärben.
Schritt 6
Rest Guss kräftig rot einfärben.
Schritt 7
Kekse mit einem Pinsel gleichmäßig mit dem roten Guss bestreichen und trocknen lassen. Grünen und hellroten Guss jeweils in einen Gefrier- oder Spritzbeutel geben und verschließen. Von den Beuteln eine kleine Ecke abschneiden.
Schritt 8
Mit dem grünen Guss Blütenansätze und mit dem hellroten Guss kleine Tupfen auf die Kekse malen. Kekse ca. 1 Stunde trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 50 kcal
- 2 g Fett
- 8 g Kohlenhydrate