Ausstechformen für Weihnachten - die schönsten Modelle

Bunt bemalte Butterplätzchen gehören zu Weihnachten einfach dazu. Wir zeigen euch die schönsten Ausstechformen für die schönsten Plätzchen.

Die schönsten Ausstechformen zu Weihnachten
Plätzchen backen gehört zu Weihnachten einfach dazu Foto: Madeleine_Steinbach/istock
Auf Pinterest merken

Unser Favorit: Starterset von Kaiser

Das Wichtigste in Kürze

  1. Was wäre ein Weihnachtsfest ohne leckere, selbstgemachte Plätzchen? Ziemlich langweilig - deswegen zeigen wir euch hier unsere liebsten Plätzchenformen
  2. Ausstechformen gibt es aus den verschiedensten Materialen. Am bekanntesten sind Ausstecher aus Edelstahl. Sie sind robust, rosten nicht und besitzen scharfe Kanten, mit denen sogar Ton oder Salzteig sehr gut ausgestochen werden kann
  3. Auch Ausstecher aus Kunststoff begeistern uns, da sie die Hände beim Ausstechen schonen und daher gerade für empfindliche Kinderhände bestens geeignet sind

Ausstechformen-Set: Für jeden Gelegenheit

Das Starterset von Kaiser

Du verzierst leidenschaftlich gerne deine Plätzchen nach dem Backen? Dann eignen sich für dich am besten größere Ausstechformen. Für ein erstes Beginnerpaket eignen sich diese acht Ausstecherformen der Marke Kaiser. Mit klassischen Motiven, vom Mond über ein Herz bis hin zum Stern bietet dieses Set acht verschiedene Plätzchenausstecher, die leicht zu reinigen sind und durch ihre scharfe Unterkante ein präzises Ausstechen ermöglichen. Praktisch ist der mitgelieferte Ring, sodass man alle Ausstecher gebündelt an einem Ort hat und Platz in der Küche spart.

Eine Plätzchenbäckerin berichtet: "Die Qualität und die schnelle Lieferung hat mich echt überzeugt. Ich habe sie jetzt mehrmals benutzt und sie sind immer noch so qualitativ hochwertig wie am ersten Tag. Ich kann die Formen nur weiterempfehlen."

Die Fakten im Überblick:

  • Material: Stahlblech verzinnt
  • Motive: Glocke, Schaukelpferd, Herz, Stern, Mond, Blume, Kreis gewellt

Der Hit für Kinder: Transport-Ausstecher aus Edelstahl von Honyao

Diese Ausstecher werden deine Kinder lieben! Sie sind aus robustem Edelstahl gefertigt und groß genug, damit der Teig beim Ausstechen nicht kleben bleibt, sind es die idealen Ausstecher für das Backvergnügen mit Kindern. Ob Auto, Flugzeug oder Eisenbahn - diese Ausstecher lassen sich das ganze Jahr hindurch verwenden.

Eine Userin schreibt in ihrer Bewertung: "Unser Sohn fand sie total toll. Könnten ein bisschen kleiner sein, dafür können die Formen aber nichts, ist Geschmacksache."

Die Fakten im Überblick:

  • Material: Edelstahl
  • Motive: Flugzeug, Auto, Zug, Schiff & Bubble Car

Kunststoffausstecher von Westmark

Hand aufs Herz: So traditionell wie Metallausstecher auch sind, so schnell setzen sie - wenn sie nach dem Abwasch nicht sorgfältig getrocknet werden -  auch gerne Rost an. Die Lösung: Ausstechformen aus Kunststoff. Ein Set, das nicht durch seine hübsche rote und grüne Farbe perfekt zur Weihnachtszeit passt, sondern uns auch mit seinen niedlichen und sehr weihnachtlichen Motiven begeistert, ist das von Westmark.

Die Fakten im Überblick:

  • Material: Kunststoff
  • Motive: fünf verschiedene weihnachtliche Formen

Für Fondant und Plätzchen: 30-teiliges Set aus Edelstahl von Joyoldelf

Ihr seit auf der Suche nach Ausstechformen, die sich sowohl für Kuchenverziehrungen aus Fondant als auch als Plätzchenausstecher eignen? Dann gefällt euch sicherlich dieses Set sehr gut! Auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut, schließlich bekommt ihr hier für einen guten Preis 30 verschiedene Plätzchenformen.

Die Fakten im Überblick:

  • Material: Edelstahl
  • Motive: 30 verschiedene weihnachtliche Formen

Die Klassiker aus unserer Kindheit: Großes Set von Kaiser

Erinnert Ihr euch noch an die kleine Ente? Genau genommen ist sie kein klassisches Weihnachtsmotiv, aber in unserer Kindheit waren sie beim Plätzchen backen mit Mama immer dabei. Für alle, die ein klassisches Set mit einer großen Auswahl suchen, ist das 25-teilige Set der Marke Kaiser sicherlich eine sehr gute Wahl.

Eine überzeugte Bäckerin schreibt dazu: "Hier werden Kindheitserinnerungen wach. Das Set ist super, zumal für den Preis. Es gibt schöne Formen und man wird in die eigene Kindheit zurückversetzt, als man selber mit Mama Plätzchen ausgestochen hat - die Klassiker sind dabei. Man erinnert sich an die damaligen Lieblingsformen, es gibt sie immer noch."

Die Fakten im Überblick:

  • Material: Stahlblech verzinnt
  • Motive: 25 verschiedene klassische Formen (Stern, Tannebaum, Schneemann, Ente, Pilz, Mond, Herz, Nikolaus, Engel, Schaukelpferd, Glocke etc.)

Ausstecher-Set aus Plastik für 3D-Plätzchen

Wer schon einmal öfter klassischen Mürbteig für Butterplätzchen vorbereitet, kennt das Szenario: Die Ausstecher schneiden den Teig gut durch, doch jetzt müssen sie auch noch irgendwie halbwegs galant auf das Backbech kommen. Die Lösung: Ausstechformen, die mittels einer kleinen Feder die fertigen Kunstwerke ganz einfach auf das Backpapier setzen. Und zusätzlich versehen sie eure Plätzchen mit einer Art Struktur, die in den Formen bereits vorgegeben ist. Wer diese Art Ausstechformen zu den Feiertagen einmal selbst probieren möchte, bestellt am besten dieses kleine Weihnachtsset.

Eine Kundenbewertung befindet: "Sehr süße kleine Keksaustecher! Da erspart man sich viiel Zeit und Arbeit wenn sie schon dekoriert aus dem Ofen kommen. Sie sind ihr Geld auf jeden Fall wert! Ich denke, nächstes Jahr werde ich mir noch ein paar weitere Motive holen. Sie sind etwas kleiner als erwartet aber das macht nichts... je kleiner desto öfter."

Die Fakten im Überblick:

  • Material: Plastik
  • Motive: Christbaumkugel, Lebkuchenmann, Schneemann und Tannenbaum

Der Klassiker: Lebkuchenmann von Dr. Oetker

Ohne ihn feiern wir kein Weihnachten: der Gingerbreadman macht sich sowohl als stimmungsvoller Anhänger an unserem Weihnachtsbaum gutals auch als kleines Mitbringsel für die netten Nachbarn. Noch schöner, dass wir ihn in drei verschiedenen Größen ausstechen können - da kann Weihnachten kommen. Wir sind bereit!

"Wie oft habe ich schon Ausstecher ausprobiert, die gerade an der scharfen Kante anfingen unangenehm zu kleben", heißt es in einer Rezension. "Klar, ein bisschen gehört das dazu, aber bei den Dr.-Oetker-Ausstechern war ich doch schwer begeistert, wie lang das kleben auf sich warten ließ. Die Form der Männchen ist angenehm praktisch. Man bekommt sogar beim kleinsten die Ärmchen, Beinchen und den Kopf unbeschadet aus der Form heraus gedrückt."

Die Fakten im Überblick:

  • Material: Edelstahl
  • Motive: Lebkuchenmann in drei Größen

Tiere-Ausstechformen für tierisch leckere Weihnachten

Alpaka-Förmchen von Jungen

Zugegeben, dieser Tier-Ausstecher hat wenig mit Weihnachten am Hut. Aber süß ist er trotzdem und einfach zu niedlich, um nicht eingesetzt zu werden. Und bei diesem niedrigen Preis müssen wir einfach zuschlagen!

"Schöne praktische Ausstecher", erklärt ein User. "Alles okay und so wie auf dem Foto. Funktioniert. Bin zufrieden."

Die Fakten im Überblick:

  • Material: Edelstahl
  • Motiv: Alpaka

Bambi-Ausstecher von Städter

So niedlich! Das süße Rehkitz muss natürlich dabei sein, wenn ihr Plätzchen backt. Besonders schön: Dieser zuckersüße Ausstecher ist besonders groß, sodass sich euer Kunstwerk, ob aus Mürbteig oder gar Salzteig hinterher sehr gut bemalen und bunt verzieren lässt. und sein wir doch mal ehrlich: Das Verzieren macht doch mindestens genau soviel Spaß wie das Backen selbst.

Eine Rezensentin berichtet: "Das kleine Reh ist wirklich furchtbar süß. Ich bin sehr froh, dass ich mich für die Acht-Zentimeter-Variante entschieden habe. Meine Bambis werden in Vollmilchschokolade getaucht und bekommen dann die rehtypischen Punkte aus weißer Schokolade."

Die Fakten im Überblick:

  • Material: Edelstahl
  • Motiv: Rehkitz

Aus welchem Material sollten die Ausstechformen sein?

Ausstechformen sollten aus Edelstahl, Weißblech, Plastik oder Silikon bestehen und antihaftbeschichtet sein. Schließlich möchtest du ja nicht, dass der Teig an den Formen kleben bleibt. Dabei muss jede Ausstechform zwei Kanten haben. Die Schnittkante dient dabei zum Ausstechen, die Bördelkante ist dagegen zur Stabilisierung gedacht.