Bataviasalat - rötlich-brauner Kopfsalat

Der rötliche Bataviasalat schmeckt süßlich-frisch und leicht bitter. Die Blätter des Bataviasalat sind knackig und saftig. Das helle, kompakte Salatherz ist beim Bataviasalat von lockeren, rot-braun gefärbten Blättern umgeben.

Bataviasalat - rötlich-brauner Kopfsalat - bataviasalat_1
Der rötliche Bataviasalat schmeckt süßlich-frisch.
Auf Pinterest merken

Bataviasalat - Herkunft:

Bataviasalat wird - wie viele Gartensalate - schon seit Jahrhunderten kultiviert und stammt vermutlich aus dem Mittelmeerraum und Nahen Osten. Heute wird Bataviasalat in vielen Ländern der Erde angebaut.

Bataviasalat - Einkauf/Saison:

Von Mai bis September hat Bataviasalat Saison. Frischer Bataviasalat hat ein fest geschlossenes Herz und keine welken Blätter.

Bataviasalat - Verwendung:

Zupfen Sie Bataviasalat ganz einfach in mundgerechte Stücke und servieren Sie ein selbst gemachtes Salatdressing dazu. Die gefärbten Blätter des Bataviasalat bringen frische Abwechslung in die Salatschüssel.

Bataviasalat - Aufbewahrung:

Wickeln Sie Bataviasalat in feuchtes Küchenpapier und geben Sie den Bataviasalat in eine Plastiktüte oder in eine verschließbare Schüssel. Im Gemüsefach des Kühlschranks hält sich Bataviasalat so bis zu fünf Tage.

Bataviasalat - Ernährung:

Wasser ist mit über 90 % Hauptbestandteil von Bataviasalat. Aber auch wertvolle Mineralstoffe wie Calcium und Kalium sowie B-Vitamine und Vitamin C stecken im Bataviasalat.