Chocolate Coconut Cream Pie
Auf den knusprigen Keksbrösel-Schoki-Boden kommt eine sommerliche Füllung aus Kokosmilch und Vanille - Landet im Kühlschrank, nicht im Ofen!
Zutaten
100 g Butter
120 g "Oreos" (gefüllte Kekse)
100 g Butterkekse
100 g Zartbitterschokolade
45 g Speisestärke
800 ml ungesüßte Kokosmilch
150 g Rohrzucker
1 EL Vanilleextrakt
Salz
40 g Kokoschips
250 g Schlagsahne
3 EL Puderzucker
1 EL Rum
1 EL Vanilleextrakt
Zubereitung
Für den Boden Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen. „Oreos“ und Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben, Beutel verschließen. Mit der Kuchenrolle darüberfahren, Kekse zerbröseln. Mit der Butter vermischen. In einer Pieform (24 cm Ø; 9.5 Inches) zum Boden andrücken, dabei einen Rand formen. Mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Schokolade in Stücke brechen. Im heißen Wasserbad schmelzen und kurz abkühlen lassen. Pieboden mit der Schokolade bestreichen. Erneut ca. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Für die Füllung Stärke mit ca. 50 ml Kokosmilch glatt rühren. Restliche Kokosmilch mit Zucker, Vanilleextrakt und 1⁄2 TL Salz in einem Topf verrühren und aufkochen. Kokos-Stärke-Mix einrühren und ca. 1 Minute unter Rühren köcheln. Kokospudding vom Herd ziehen und abkühlen lassen, dabei regelmäßig umrühren (ca. alle 5 Minuten). Pudding im Pieboden verteilen und glatt streichen. Mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) kalt stellen.
Für das Topping die Kokoschips in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, auskühlen lassen. Sahne steif schlagen, dabei Puderzucker, Rum und Vanilleextrakt unterrühren. Zum Servieren auf dem Pie verteilen, mit Kokoschips bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 410 kcal
- 3 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate