Gefüllte Riesenroulade
Zutaten
1 Rouladenfleisch
Salz
Pfeffer
2 EL Senf
100 g Zwiebeln
125 g Speck
1 großes Bund Petersilie
1 Bund Thymian
1 Eigelb
50 g frischer geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
70 g Butter
1 Bund Suppengrün
600 ml Brühe (Instant)
250 ml trockener Weißwein
750 g Rosenkohl
100 ml Gemüsebrühe (instant)
1 Glas (340 ml) Kürbis
Muskatnuss
125 g Schlagsahne
3 TL Pfeffer
Zucker
3 EL heller Soßenbinder
nach Belieben frische Kräuter zum Garnieren
1 Gefierbeutel
Zubereitung
Rouladefleisch in einen großen Gefrierbeutel geben, einen schweren Topf daraufstellen und das Felsichstück damit auseinander drücken. In der Länge und der Breite vergrößern. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Senf bestreichen.
Zwiebeln schälen und würfeln. Speck würfeln. Kräuter waschen, trocken tupfen und hacken. Zwiebeln, Speck, Kräuter, Eigelb und Parmesan mischen. Masse auf die Roulade streichen. Fest aufrollen. Mit Holzspießchen feststecken.
Backofen vorheizen (E-Herd: 225 ° C/ Gas: Stufe 4). 20 g Fett im Bräter erhitzen und die Roulade hineingeben. 20 Minuten im Backofen anbraten. Inzwischen Suppengrün putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden.
Suppengrün kurz mit anbraten. Brühe und Wein in angießen. Backofentemperatur herunterschalten (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) und noch ca. 1 1/4 Stunden braten. Eventuell zwischendurch mit Alufolie abdecken.
Rosenkohl putzen, waschen, Strunk über Kreuz einschneiden. In kochender Gemüsebrühe ca. 20 Minuten garen. Kürbis abtropfen lassen. Mit restlicher Butter, Muskat und Salz zum Rosenkohl geben. Kurz erwärmen.
Roulade aus der Fettpfanne nehmen und warm stellen. Den Fond mit dem Suppengrün durch ein Sieb in einen Topf gießen. Mit einem Schneidstab pürieren. Sahne zufügen und mit rosa Pfeffer, Salz und 1 Prise Zucker würzen.
Eventuell etwas Soßenbinder einrühren und nochmals aufkochen. Roulade und Gemüse auf einer Platte anrichten. Mit frischen Kräutern garnieren. Soße extra reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 890 kcal
- 61 g Eiweiß
- 58 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate