Zart und saftig: Haferflockenkuchen mit Streuseln
Haferflockenkuchen ist unser Backprojekt für alle Fälle, denn die Zutaten dafür hast du bestimmt noch im Vorrat! So entsteht mit wenigen Handgriffen ein schön saftiger Rührkuchen, der mit Haferflockenstreuseln ein extra knuspriges Upgrade erhält.
Haferflocken sind unser Alltagsretter! Kein Wunder also, dass sie auch als Hauptzutat in diesem einfachen Kuchen überzeugen. Die Streusel sind schnell geknetet, der Rührteig in Windeseile fertig und durch die Zugabe der zarten Getreideflocken gelingt beides auch noch schön saftig. Wer mag verfeinert die Haferflockenstreusel mit Überbleibseln aus dem Vorrat, zum Beispiel gemahlene oder gehackte Nüsse, Trockenfrüchte oder Kakao.
Zutaten
30 g Zucker
50 g kalte Butter
50 g Mehl
50 g zarte Haferflocken
1 Prise Zimt
180 g weiche Butter
180 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier (Gr. M)
150 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g zarte Haferflocken
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Für die Streusel alle Zutaten mit den Knethaken des Handmixers verkneten. Kalt stellen.
Für den Teig Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Handmixers schaumig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver, Salz und Haferflocken mischen und kurz unter den Teig rühren.
Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform (30 cm) geben. Streusel gleichmäßig darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft 160 °C) 50-60 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Haferflockenkuchen leicht mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 348 kcal
- 6 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate