Herzwaffeln mit Kirschkompott

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 1 Glas (720 ml) Kirschen
- 1 Päckchen Soßenpulver "Vanille-Geschmack"
- 2 Päckchen Vanillin-Zucker
- 75 g Zucker
- 125 g Butter oder Margarine
- 1 Prise Salz
- 3 Eier (Größe M)
- 250 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 125 g Schmand
- 125 g Schlagsahne
- 50 g Haselnuss Krokant
- Puderzucker zum Bestäuben
- Zitronenmelisse zum Verzieren
- Fett für das Waffeleisen
Zubereitung
50 Minuten
leicht
- 1.
- Kirschen in ein Sieb gießen, gut abtropfen lassen, Flüssigkeit dabei auffangen. Kirschsaft mit Wasser auf 400 ml auffüllen. In einem Topf aufkochen. Inzwischen Soßenpulver, 4-5 Esslöffel Wasser, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und 25 g Zucker glatt rühren.
- 2.
- In die kochende Flüssigkeit rühren und unter Rühren 1 Minute köcheln lassen. Kirschen vorsichtig untermengen. Kompott in eine Schüssel füllen und auskühlen lassen. Inzwischen für den Waffelteig Fett, 50 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig aufschlagen.
- 3.
- Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Schmand und der Sahne unterrühren. 1 Teelöffel Krokant zur Seite legen, restlichen Krokant unter den Teig mengen. Je ca. 1 1/2 Esslöffel Teig in die Mitte eines gefetteten vorgeheizten Waffeleisen geben und goldgelb backen.
- 4.
- Aus dem restlichen Teig weitere ca. 7 Waffeln ebenso backen. Waffeln nach Belieben in Herzform auseinanderzupfen, mit Puderzucker bestäubten. Mit übrigem Krokant bestreuen. Etwas Kirschkompott dazugeben und mit Zitronenmelisse verzieren.
- 5.
- Restliches Kompott extra dazureichen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 460 kcal
- 1930 kJ
- 7 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: FOTOGRAF, Praktikant