Fish & Chips mit Erbsendip
Zutaten
2 Eigelb (Gr. M)
150 ml Rapsöl
1 EL abgetropfte Kapern
2 Gewürzgurken
4 Stiele Dill
Abrieb von ½ Bio-Zitrone
Salz
Pfeffer
2 EL Backpulver
225 g tiefgefrorene Erbsen
600 g Kartoffeln
1 l Sonnenblumenöl
2 Eiweiß (Gr. M)
125 g + 1 EL Mehl
50 g Speisestärke
125 ml Mineralwasser
2 Kabeljaufilets (à ca. 120 g)
Zubereitung
Für die Sauce tartare Eigelb mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren. Dabei Rapsöl langsam im dünnen Strahl einfließen lassen. Kapern fein hacken. Gurken fein würfeln. Dill waschen, trocken schütteln, Fähnchen von den Stielen zupfen, fein hacken. Kapern, Gurken, Dill und Zitronenabrieb unter die Mayonnaise rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für den Erbsen-Dip Backpulver in 250 ml Wasser auflösen. Salzen und aufkochen. Erbsen darin ca. 10 Minuten garen. In ein Sieb abgießen und grob zerstampfen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Inzwischen Kartoffeln gründlich waschen, trocken reiben und in Spalten schneiden. Sonnenblumenöl in einer weiten, tiefen Pfanne erhitzen, Kartoffeln darin 7–8 Minuten rundherum goldbraun frittieren. Aus der Pfanne nehmen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 °C/Umluft: 125 °C/ Gas: s. Hersteller) bis zum Servieren warm halten.
Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgeräts steif schlagen. 125 g Mehl und Stärke zufügen, unterheben, anschließend Mineralwasser unterrühren. Fisch trocken tupfen und mit 1 EL Mehl bestäuben und durch die Mehl-Stärke-Mischung ziehen. In der Pfanne mit dem heißen Bratfett portionsweise ca. 6–7 Minuten braten. Fischstücke im Ofen warm halten. Danach frittierten Fisch mit Pommes, Erbsendip und Sauce tartare anrichten und servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 6003 kcal
- 49 g Eiweiß
- 593 g Fett
- 136 g Kohlenhydrate