Mohnbiskuit mit Heidelbeersahne
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
1 Prise Salz
125 g Zucker
125 g Mehl
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver
100 g Mohnsaat
2 Blatt weiße Gelatine
375 g Heidelbeeren
3 Becher (à 200 g) Schlagsahne
1 Pck. Vanillin-Zucker
Zubereitung
Eier trennen. Eiweiß und Salz steif schlagen. 100 g Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen. Eigelb kurz unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen und auf die Eimasse sieben. 75 g Mohn zufügen und alles vorsichtig unterheben.
Boden einer Springform (24 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Teig in die Form geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C / Gas: Stufe 2) ca. 40 Minuten backen. Boden auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Anschließend aus der Springform lösen und 2x durchschneiden. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Heidelbeeren verlesen, vorsichtig waschen und gut abtropfen lassen. 1 1/2 Becher Sahne und Vanillin-Zucker steif schlagen.
Gelatine ausdrücken, bei schwacher Hitze auflösen und unter die Sahne rühren. 250 g Heidelbeeren unterheben. Untersten Tortenboden auf eine Platte legen, den Springformrand darumsetzen. Hälfte der Heidelbeersahne auf dem Boden verstreichen, mit dem 2.
Boden bedecken. Restliche Heidelbeersahne verteilen und den 3. Boden darauflegen. Torte ca. 1 Stunde kalt stellen. Springformrand abnehmen. Restliche Sahne und Zucker steif schlagen. Torte rundherum mit 2/3 der Sahne einstreichen.
Restliche Sahne in einem Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und in Kreisen von ca. 2 cm Abstand auf die Torte spritzen. Tortenrand mit einem Zackenkamm garnieren und mit dem übrigen Mohn bestreuen. Restliche Heidelbeeren in die Kreiszwischenräume streuen und Torte servieren.
Ergibt ca. 16 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 230 kcal