Schokoladen-Tarteletts
Zutaten
250 g Mehl
1 EL + 1 - 2 EL Zucker
150 g Butter
+ 60 g Butter
50 ml eiskaltes Wasser
50 g Pistazien
200 g dunkle Schokolade (mind. 52 %)
200 g Schlagsahne
Zubereitung
Für den Boden Mehl und 1 EL Zucker in einer Rührschüssel mischen. 150 g Butter in Flöckchen dazugeben und mit dem Mixer so lange rühren, bis sich kleine Krümel gebildet haben. Das eiskalte Wasser dazugeben und so lange weiterrühren, bis sich der Teig bindet.
Mit den Händen kurz durchkneten, in Folie packen und im Kühlschrank mind. 1 Stunde ruhen lassen.
Den Teig etwa 3 mm dick ausrollen und die Tartelettförmchen (ca. 8 cm Ø) damit auskleiden. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. In der Mitte des Backofens (E-Herd: 180 °C) 15–20 Minuten goldbraun backen.
Herausnehmen und abkühlen lassen.
Für das Pistazienkrokant die Pistazien hacken und in einer Pfanne langsam anrösten. Dann 1–2 EL Zucker darüberstreuen, kurz karamellisieren lassen.
Für die Füllung Schokolade hacken und in eine Schüssel füllen. Sahne aufkochen und über die Schokolade gießen, diese darin unter Rühren auflösen. 60 g Butter unterrühren. Die ausgekühlten Böden mit ca. 2⁄3 Pistazienkrokant bestreuen.
Dann die Schokoladenmasse daraufgießen. 3–4 Stunden kühl ruhen lassen. Kurz vor dem Servieren oder Verschicken mit dem Rest Krokant bestreuen. YAMM!.
Nährwerte
Pro Stück
- 438 kcal
- 5 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate