Top 5 Eiskaffee-Rezepte - die beste Abkühlung!

Alles kalter Kaffee? Aber unbedingt! Unsere 5 Rezepte zeigen dir, wie abwechslungsreich Eiskaffee ist.​ In Kombination mit Schlagsahne, fluffigem Milchschaum oder Likör sorgt der Koffein-Liebling besonders an heißen Tagen für köstliche Abkühlung.

Klassischer Eiskaffee
Der Eiskaffee-Klassiker mit Kult-Faktor. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

1. Klassischer Eiskaffee mit Vanilleeis und Schlagsahne

In der Eisdiele oder bei Mama zuhause auf der Terrasse - klassischer Eiskaffee mit cremigem Vanilleeis und einer Haube aus geschlagener Sahne wird einfach nie langweilig. Und wenn doch mal ein bisschen Abwechslung her muss, schmelze ich zusätzlich 1-2 Riegel gehackte Schokolade im heißen Kaffee.

Zum Rezept für klassischen Eiskaffee >>  

2. Frozen Mocaccino

Frozen Mocaccino
Eiskaffee "andersherum" mit Kaffee-Eiswürfeln. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Was ich am Mocaccino so mag? Dass ich ihn ganz fix mit den Kaffee-Resten aus meinem Tiefkühlfach zubereiten kann. Denn im Gegensatz zum klassischen Eiskaffee kommt hier gefrorener Kaffee in Eiswürfel-Form in die Milch. Den Feinschliff bekommt der Mocaccino durch süßen Kaffee- und Kakaolikör. Aber auch ohne Schuss ist die Eiskaffee-Variante eine köstliche Abkühlung an heißen Tagen.

Zum Rezept für Frozen Mocaccino >>

3. Griechischer Frappé

Griechischer Frappé Rezept
Auf griechische Art zubereitet schmeckt sogar löslicher Kaffee. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Ich bin kein großer Fan von Instant-Kaffee. Für griechischen Frappé mache ich da allerdings seit kurzem eine Ausnahme. Gepimpt mit Zucker, Crushed Ice und fluffigem Milchschaum schmeckt löslicher Kaffee nämlich überraschenderweise richtig lecker und gehört deshalb jetzt zu meinem festen Eiskaffee-Repertoire.

Zum Rezept für griechischen Frappé >>

4. Italienischer Affogato

Affogato mit Vanilleeis Rezept
Italienische Eiskaffee-Variation als Dessert. Foto: Are Media Syndication

Den Affogato al caffè, eine Kugel Vanilleis mit Espresso, habe ich während eines Italien-Urlaubs kennen und lieben gelernt. Besonders an heißen Tagen ist das Dessert dort sehr gefragt. Der Name leitet sich übrigens vom italienischen Wort "affogare" ab, was so viel bedeutet wie "ertrinken". Mein Tipp für extra Affogato-Genuss: ein Teelöffel Amaretto pro Glas!

Zum Rezept für italienischen Affogato >>

5. Dalgona Coffee

Ein Glas Dalgona Coffee mir karamellfarbener Cremehaube auf Milch. Daneben ein kleiner Löffel auf einem Holzbrett.
Der Name „Dalgona“ stammt von einer koreanischen Süßigkeit, die an die karamellige Note des Kaffees erinnert. Foto: Birte Wloka / LECKER.de

Der luftige Kaffee-Schaum mit Wow-Effekt stammt ursprünglich aus Südkorea und hat sich in kürzester Zeit zu einem echten Trend-Getränk entwickelt. Sein Clou ist die aufgeschlagene Creme aus löslichem Kaffee, Zucker und heißem Wasser. Sie wird so lange geschlagen, bis eine luftig-leichte, karamellfarbene Mousse entsteht - ähnlich wie bei geschlagener Sahne. Das ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern sorgt auch für ein ganz neues Mundgefühl beim Kaffeetrinken. Mit kalter Milch und Eiswürfeln serviert ist Dalgona Coffee eine superleckere Alternative zum klassischen Eiskaffee!

Zum Rezept für Dalgona Coffee >>

Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte täglich köstliche Rezepte direkt auf dein Handy - hier klicken!