Crispy Couscous-Frikadellen
Aus gegartem Couscous vom Vortag was leckeres zaubern? Easy! Zu Frikadellen formen, anbraten, auf Zitronenjoghurt anrichten und mit Salsa toppen. Peace, that's it, ciao!
Couscous-Frikadellen mit Tomatensalsa und Zitronenjoghurt - Zutaten für 2 Personen:
- 250 g Couscous-Salat vom Vortag (zum Rezept >)
- 1 TL Tomatenmark
- 1 Ei (Größe M)
- 1 EL Magerquark
- Salz
- Pfeffer
- Ca. 150 ml Öl zum Ausbacken
- 250 g griechischer Joghurt
- 2 Bio-Zitronen
- 2 Strauchtomaten
- 1 rote Zwiebel
- 1 Handvoll Kräuter z.B. Basilikum-Bubikopf/Basilikum/Minze
Zubereitung:
- Für die Frikadellen: Couscous-Salat in eine Schüssel geben, Tomatenmark, Ei und Magerquark dazugeben, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und verrühren. Öl in einer großen weiten Pfanne erhitzen. Aus der Couscous-Masse mit feuchten Händen kleine runde Bällchen formen. Couscous-Frikadellen im heißen Fett 3-4 Minuten unter Wenden goldbraun braten, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen. Warm halten.
- Für den Zitronenjoghurt: Joghurt in eine Schüssel geben. Zitronen heiß abspülen, Schale von einer Zitrone abreiben. Zitronen halbieren und Saft auspressen. Zitronenschale und -saft zum Joghurt geben, mit Salz und Pfeffer würzen und verrühren.
- Für die Tomatensalsa: Tomaten waschen, und in Würfel schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Würfel schneiden. Kräuter waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und grob hacken. Vorbereitete Zutaten miteinander vermengen.
- Joghurt auf dem Teller verteilen, Frikadellen daraufgeben und mit Salsa anrichten.