Tortencreme - 5 einfache Rezepte
Wenn spontan Kaffeegäste vor der Tür stehen, ist guter Rat teuer. Mit unseren 5 Rezepten für Tortencreme kannst du deine Gäste in solchen Fällen trotzdem kulinarisch beeindrucken. Ob fruchtig oder schokoladig - hier ist für jeden Geschmack die passende Creme dabei.
1.) Tortencreme mit dunkler Schokolade

Schokolade darf auch in der Tortencreme auf keinen Fall fehlen. Für eine einfache Creme, die genau für eine Torte reicht brauchst du nur:
- 200 g Zartbitter-Schokolade
- 500 g Schlagsahne
Die Schlagsahne einfach in einem Topf erwärmen. Dann die Schokolade in kleine Stücke zerteilen und unter die Schlagsahne mischen. Die Creme nun im Kühlschrank ca. 1 Stunde auskühlen lassen und im Anschluss mit einem Schneebesen cremig schlagen.
2.) Frischkäse-Vanille-Frosting

Ein süßes Frosting ist als Topping für köstliche Muffins gar nicht mehr wegzudenken: Die Trend-Creme aus den USA ist schnell angerührt und ratz-fatz verstrichen. Für ca. 12 Muffins brauchst du:
- 1 Vanilleschote
- 220 g Butter
- 130 g Puderzucker
- 250 g Frischkäse
Die zimmertemperierte Butter zusammen mit dem Mark der Vanilleschote in eine Schüssel geben. Den Puderzucker langsam unter die Butter sieben. Dabei einen Mixer zur Hilfe nehmen, damit die Creme auch wirklich cremig wird.
Im Anschluss den zimmertemperierten Frischkäse unter die Masse heben und die Creme noch einmal aufschlagen.
3.) Tortencreme mit Zitrone

Schön fruchtig wird eine Tortencreme durch Zitrone. Vor allem im Sommer schmeckt diese Art von Creme einfach super! Als Creme für eine köstliche Zitronentarte brauchst du:
- 8 Bio-Zitronen
- 3 Eier
- 250 g Zucker
- 20 g Butter
- 80 g Speisestärke
Wasche die Zitronen und trockne sie ab. Presse sie im Anschluss aus - bewahre die Schalen trotzdem noch auf. Fülle den Zitronensaft auf 600 ml mit Wasser auf, und koche den Saft zusammen mit etwas Abrieb der Zitronenschale, dem Zucker und der Butter auf.
Vermische die Speisestärke mit 70 ml kaltem Wasser und rühre sie anschließend in den Zitronensud. Das Ganze sollte noch mindestens eine Minute weiterköcheln.
Trenne dann die Eier und verrühre das Eigelb mit einem kleinen Anteil des Zitronensuds. Ist das Eigelb komplett verrührt, gebe die Masse zurück in den Top und rühre sie nochmals kräfitig durch.
4.) Käsesahne-Creme

Ein echter Klassiker unter den Tortencremes ist die Käsesahne-Creme. Sie schmeckt zu fast jedem Gebäck und schnell angerührt. Für eine Torte brauchst du:
- 700 g Quark
- 120 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 EL Milch
- 1 Bio-Zitrone
- 6 Blatt Gelatine
- 350 g geschlagene Sahne
Weiche die Gelatine ein. Verrühre nun Quark, Zucker, Vanillezucker, Milch, 4 EL Zitronensaft und etwas Abrieb der Bio-Zitrone in einer Schüssel. Drücke die Gelatine aus und rühre sie unter die Creme. Zu guter Letzt hebe die Schlagsahne unter die Creme - fertig!
5.) Schnelle Tortencreme mit Schaumkuss

Wenn es einmal richtig schnell gehen muss, und die Gäste tatsächlich schon im Treppenhaus zu hören sind, ist eine Schaumkuss-Creme genau das, was du brauchst. Für eine Torte benötigst du folgende Zutaten:
- 230 g Schlagsahne
- 230 g Quark
- 2 EL Zitronensaft
- 10 Schaumküsse
Löse die Schaumküsse von der Waffel und zerdrücke den Schaum mit einer Gabel in einer Schüssel. Mische dann den Quark und den Zitronensaft hinzu. Zu guter Letzt hebe die geschlagene Sahne unter die Creme. Die Waffeln kannst du super als Deko für die Torte verwenden!
- Torten dekorieren mit Sahnetuffs & Co.
- Kuchendeko - Tipps und Tricks zum Verzieren
- Sahnetorte – die schönsten Rezepte für prachtvolle Torten-Klassiker
- Torten backen - Geling-Tipps für sahnige Prachtstücke
- Crème Caramel - so geht's Schritt für Schritt
- Torten dekorieren mit Sahne, Marzipan und Fondant
- Tortenboden ohne Backen - das wird knusprig!
- Fondant-Torten – traumhafte Rezepte in süßer Hülle
- Krokant selber machen - so einfach geht's
- Geburtstagstorten - die besten Rezepte