Tortencremes - 5 einfache Rezepte
Tortencreme mit dunkler Schokolade

Schokolade darf für viele auch in der Tortencreme nicht fehlen. Wir setzen dabei auf die einfachste Variante: Eine Ganache
Zutaten für 1 Torte:
- 200 g Zartbitter-Schokolade
- 500 g Schlagsahne
Zubereitung: Sahne in einem Topf erhitzen. Schokolade grob hacken und unter die Schlagsahne rühren, bis beides sich verbunden hat. Die Creme im Kühlschrank mind. 1 Stunde auskühlen lassen, dann mit den Schneebesen des Handmixers aufschlagen.
Frischkäse-Vanille-Frosting

Ein süßes Frosting ist als Topping für köstliche Muffins und vor allem für Cupcakes gar nicht mehr wegzudenken: Die Trend-Creme aus den USA ist schnell angerührt und ratz-fatz verstrichen.
Für ca. 12 Muffins oder 1 Torte brauchst du:
- 1 Vanilleschote
- 220 g weiche Butter
- 130 g Puderzucker
- 250 g Frischkäse
Zubereitung: Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen. Butter zusammen mit Vanillemark in eine Schüssel geben. Den Puderzucker langsam unter die Butter sieben. Dabei einen Mixer zur Hilfe nehmen, damit die Creme auch wirklich cremig wird. Im Anschluss den zimmertemperierten Frischkäse unter die Masse heben und die Creme noch einmal aufschlagen.
Tortencreme mit Zitrone

Schön fruchtig wird eine Tortencreme durch Zitrone. Vor allem im Sommer schmeckt diese Art von Creme einfach super, zum Beispiel als Zitronentarte auf knusprigem Mürbeteig!
Zutaten für 1 Torte/Tarte:
- 8 Bio-Zitronen
- 250 g Zucker
- 20 g Butter
- 80 g Speisestärke
- 3 Eier
Zubereitung: Zitronen heiß waschen und trocken tupfen. Die Schale von 2 Zitronen fein abreiben. Alle Zitronen halbieren und auspressen. Zitronensaft mit Wasser auf 600 ml auffüllen, mit Zitronenabrieb, Zucker und der Butter aufkochen. Speisestärke mit 70 ml kaltem Wasser verrühren und mit einem Schneebesen in den Zitronensud rühren. Ca. 1 Minute weiterköcheln.
Eier trennen, Eiweiß anderweitig verwenden. Eigelb mit einem kleinen Anteil des Zitronensuds verrühren, dann zur Zitronenmasse in den Topf geben und nochmals kräftig durchrühren.
Tipp: mit einer Citruspresse sparst du beim Backen mit Zitrone & Co. ordentlich Zeit!
Käsesahne-Creme

Ein echter Klassiker unter den Tortencremes ist die Käsesahne-Creme. Sie schmeckt zu fast jedem Gebäck und ist schnell angerührt.
Zutaten für 1 Torte:
- 6 Blatt Gelatine
- 1 Bio-Zitrone
- 700 g Quark
- 120 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 EL Milch
- 1 Bio-Zitrone
- 350 g kalte Schlagsahne
Zubereitung: Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen. Die Hälfte der Schale fein abreiben, Zitrone halbieren und 1 Hälfte auspressen. Quark, Zucker, Vanillezucker, Milch, 4 EL Zitronensaft und Zitronenabrieb mit dem Schneebesen verrühren. Gelatine ausdrücken. In einen kleinen Topf geben und erhitzen bis sie flüssig wird. 2 EL Quarkcreme unter die Gelatine rühren. Dann die Gelatine zügig unter den Rest der Quarkcreme rühren. Sahne steif schlagen und unterheben.
Schnelle Tortenfüllung mit Schaumkuss

Wenn es einmal richtig schnell gehen muss, und die Gäste tatsächlich schon im Treppenhaus zu hören sind, ist eine Schaumkuss-Creme genau das, was du brauchst.
Zutaten für 1 Torte:
- 10 Schaumküsse
- 230 g Quark
- 2 EL Zitronensaft
- 230 g kalte Schlagsahne
Zubereitung: Schaumküsse von der Waffel lösen, in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken, mit Quark und Zitronensaft verrühren. Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Unser Tipp: Die Waffeln kannst du super als Deko für die Torte verwenden!
Klassische Tortencremes: Buttercreme & Puddingcreme
- Torten dekorieren mit Sahnetuffs & Co.
- Kuchendeko - Tipps und Tricks zum Verzieren
- Sahnetorte – die schönsten Rezepte für prachtvolle Torten-Klassiker
- Torten backen - Geling-Tipps für sahnige Prachtstücke
- Torten dekorieren mit Sahne, Marzipan und Fondant
- Tortenboden ohne Backen - das wird knusprig!
- Fondant-Torten – traumhafte Rezepte in süßer Hülle
- Krokant selber machen - so einfach geht's
- Geburtstagstorten - die besten Rezepte
- Buttercreme – Rezept zum Selbermachen
- Beste Schokolade - diese Marken zergehen im Mund