1000-Scheibchen-Kuchen
Aus kochen & genießen 9/2017

Hauchdünn decken die zahlreichen Apfelscheiben ein Bett für die betörend süßen Himbeeren. Erst das Aufschneiden offenbart die Raffinesse dieses köstlichen Backwerks
Zutaten
- 40 g Butter
- 3 Eier (Gr. M)
- 75 g brauner Zucker
- Salz
- 1 Vanilleschote
- 150 ml Milch
- 125 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 1 kg Äpfel (z. B. Gravensteiner)
- Fett und Mehl
- 250 g Himbeeren
- 1 EL Puderzucker
Zubereitung
90 Minuten
( + 120 Minuten Wartezeit )
ganz einfach
- 1.
- Für den Teig Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Eier, Zucker, 1 Prise Salz und Vanillemark hellcremig aufschlagen. Butter und Milch unterschlagen. Mehl und Backpulver mischen, daraufsieben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
- 2.
- Äpfel schälen, vierteln und entkernen. In feinen Scheiben direkt in den Teig hobeln, dabei sofort mit dem Teig mischen, damit die Apfelscheiben nicht braun anlaufen.
- 3.
- Hälfte Apfelmischung in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Kastenform (30 cm lang) füllen. Himbeeren verlesen und dicht an dicht darauf verteilen. Restliche Apfelmischung darauf verteilen und glatt streichen.
- 4.
- Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 1 Stunde backen. In der Form auskühlen lassen. Kuchen aus der Form lösen, mit Puderzucker bestäubt servieren. Dazu schmeckt Crème fraîche.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Scheibe ca. :
- 110 kcal
- 2 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate