Churros - das Rezept zum Selbermachen
Churros sind eine süße Erinnerung an unbeschwerte Urlausbtage oder den letzten Ausflug in den Freizeitpark. Wie du das iberische Traditionsgebäck auch zuhause genießen kannst, erklären wir dir in unserem Churros-Rezept zum Selbermachen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Was sind eigentlich Churros?
Churros sind ein knuspriges Spritzgebäck aus Spanien. Typisch ist ihre längliche Form mit sternförmigem Querschnitt, der durch das Spritzen durch eine Sterntülle entsteht. In dickflüssige Schokolade getaucht, genießen die Spanier Churros zu jeder Tageszeit - am liebsten allerdings zum Frühstück.
Churros-Rezept - die Zutaten
Wie macht man Churros?
Churros werden aus Brandteig zubereitet, in heißes Öl gespritzt, ausgebacken und anschließend in Zucker und Zimt oder Kakao gewälzt. So geht's Schritt für Schritt:
Schritt 1:

Schritt 2:
Topf von der Herdplatte nehmen und Teig in eine Rührschüssel füllen. Abkühlen lassen und dabei mehrmals umrühren. Eier zufügen und mit dem Lochlöffel unterrühren, bis ein geschmeidiger und glatter Teig entsteht.
Schritt 3:

Öl in einem großen Topf auf 175–180 °C erhitzen. Teig in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle* füllen. Je 3 Streifen (à ca. 13 cm Länge) vorsichtig direkt in das heiße Öl spritzen. Den Teig dabei mit einem Messer abtrennen. Churros unter Wenden 4–5 Minuten goldbraun frittieren. Mit einer Schöpfkelle herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Schritt 4:

Zucker und Zimt mischen und die noch heißen Churros darin wenden. Sofort genießen.
Extra-Tipp: Es muss nicht immer Zimt sein. Besonders schokoladig werden die Churros, wenn du stattdessen 2 TL Kakao unter den Zucker mischst.
Churros con chocolate - der Klassiker!
Schon pur schmecken Churros unwiderstehlich gut. Das kann nur noch getoppt werden, indem man das süße Spritzgebäck in dickflüssige Schokosoße tunkt.
Für eine schnelle Schokosoße 125 ml Wasser, 125 g Zucker und 1 Prise Salz in einem Topf aufkochen. 100 g Kakao mit dem Schneebesen einrühren. Alles unter Rühren 3-4 Minuten kochen. Die Schokoladensoße bis zum Servieren beiseitestellen und ab und zu umrühren.
Knusprige Churros aus dem Ofen - so geht's
Keine Lust auf Frittieren? Wie du Churros auch ohne viel Fett super knusprig bekommst, zeigen wir dir in unserem Rezept für Churros aus dem Ofen:
- Apfel-Krapfen backen - so geht's!
- Top 5 süße Krapfen-Rezepte
- Spanische Rezepte - Klassiker aus dem Süden
- Schmalzgebäck - Scherben selber machen
- Donuts selber machen - so geht's
- Desserts - traumhaft süße Leckereien
- Schokolade selber machen - so geht's
- Top 5 Rezepte für süßes Mittagessen
- Süße spanische Gerichte - ¡Que delicioso!
- Frittieren – heiß und gar nicht mal so fettig
- Nachtisch - süße Rezeptideen aus aller Welt
- Eclairs - 6 Ideen für eine köstliche Füllung
- Berliner selber machen