Eiswaffelküchlein mit bunten Streuseln

Eiswaffelküchlein mit bunten Streuseln Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Hier essen wir die „Backform“ mit: Muffinteig wird in Eiswaffeln gebacken, mit Schokolade überzogen und hübsch verziert. Eine prima Idee für das nächste Kindergarten- oder Schulfest

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Wartezeit:
    120 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

2 Pck. (à 16 Stück) Waffelbecher mit kakaohaltiger Fettglasur

200 g Butter

200 g Zucker

2 Pck. Vanillezucker

Salz

3 Eier (Gr. M)

225 g Mehl

1 geh. TL Backpulver

3-4 EL Milch

200 g Vollmilchkuvertüre

200 g Zartbitterkuvertüre

4 EL gehackte Nüsse

4 EL gehackte Mandeln

4 EL Haselnusskrokant

4 EL Zuckerstreusel

Zubereitung

1

Waffelbecher mit etwas Abstand auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Butter, Zucker, Vanille­zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch kurz unterrühren.

2

Teig portionsweise in einen Spritzbeutel füllen, in die Waffelbecher spritzen. „Eis“-Muffins im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) 16–18 Minuten backen. (Dabei schmilzt die Schoko-Innenglasur und läuft teilweise am Waffelrand herunter). Küchlein vorsichtig aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen.

3

Für die Deko gesamte Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Küchlein kopfüber hineintauchen, etwas abtropfen und Guss etwas antrocknen lassen. Mit den verschiedenen Toppings verzieren. Trocknen lassen.

Tipp

1

Zum Füllen Muffinteig in einen Spritz­beutel füllen und bis je etwa 1 cm unter den Rand in die Waffelbecher spritzen.

2

Zum Verzieren Alle Streuseltoppings in Schälchen füllen. Küchlein mit dem noch leicht feuchten Schokoguss sanft in die Streusel drücken, sodass die „Eiskugel“ rundum dekoriert ist.

Nährwerte

Pro Stück

  • 210 kcal
  • 3 g Eiweiß
  • 12 g Fett
  • 22 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 5/2015
Stanley Tumbler FlowState 2.0 Evergreen Glow - Foto: LECKER.de/DALL-E 3
Echt tragbare Preise
Markenbecher zu Discounter-Preisen: Hier ist der Stanley Cup am günstigsten

Die Thermo-Trinkflasche ist aktuell bei Netto für unter 40 Euro zu haben.

Französische Apfeltarte Rezept - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Französische Apfeltarte

Aromatische, frische Äpfel auf knusprigem Mürbeteig: Die einfache Apfeltarte nach französischem Rezept ist ein echter Klassiker im Herbst und mit Zimtsahne ein Traum.

3,6
60 Min.
Kühle Apfel-Kekstorte mit Schmand - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Kühle Apfel-Schmand-Kekstorte ohne Backen

Apfelkuchen im Sommer? Wenn, dann unsere Apfel-Kekstorte mit Schmand! Sie gelingt ganz ohne Backen und schmeckt herrlich kühl.

4,2
25 Min.
Ein bunter Salat mit Brotwürfeln, Rucola, Tomaten und Mozzarella auf einem blauen Teller. - Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Top 5: Meine besten Heiße-Tage-Hits für den Feierabend

Nach einem warmen Spätsommertag sehne ich mich abends nach etwas Leichtem - bloß nichts, das schwer im Magen liegt. Mein absoluter Tipp sind bunte Salatvariationen mit fruchtigem Twist. Schon beim Anblick kommt da sofort Sommerlaune auf. Ob aromatische Tomaten oder süße Früchte, diese Kombi sorgt garantiert für gute Stimmung auf deinem Feierabend-Teller. Das Beste: Alle Salate schmecken kalt richtig lecker, sind fix zubereitet und lassen sich prima vorbereiten.

Ein Stück Prassel-Bauerntorte mit Pflaumen- und Apfelkompott, Sahneschicht und Streuseldecke. - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Prassel-Bauerntorte mit zweierlei Kompott

Die beste Kombination aus Streuseln, Äpfeln, Pflaumen und Quark-Mascarpone-Creme: Mit unserer Prassel-Bauerntorte backst du dich ins Landcafé!

4,0
90 Min.
Cremiger Kartoffelsalat mit Apfel-Gurken-Salsa Rezept - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
26. Januar 2018
Kartoffelsalat mal anders: leicht & frisch mit Apfel-Gurken-Salsa

Ein Kartoffelsalat, der jedem den Kopf verdreht. Erstens, weil er so schön cremig ist - und zweitens, weil die Apfel-Gurken-Salsa zum Reinlegen lecker ist. Wer braucht da noch Würstchen?

4,5
45 Min.
Vegetarisch