Herzanhänger nähen - so geht's Schritt für Schritt

(1/5)
Herzanhänger

Herzanhänger

Mit Liebe verpackt: Zum Valentinstag, Muttertag oder Geburtstag machen sich selbstgenähte Herzanhänger als Deko für Geschenke besonders gut. Alles, was Sie für die Herzanhänger benötigen sind ein paar Stoffreste, Watte zum Füllen, einige Metallösenund etwas Geduld beim Zusammennähen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie süße Herzanhänger selber machen können.

Dieses Material brauchen Sie für die Herzanhänger:

Pappe, Stoffreste aus Baumwolle, Füllwatte (250 g ca. 2,40 Euro; Bastelladen), Schaschlikspieß, Ösen und Ösenklammer (Kurzwaren), Bleistift, Schere, Stecknadeln, Nähmaschine, Nadel und Faden, Hammer

Wie gefällt Ihnen unsere Nähanleitung für Herzanhänger? Wir freuen uns auf Ihr Feedback unter dieser Galerie oder auf LECKER.de bei Facebook.

Herzanhänger nähen - Schritt 1:

Herzanhänger nähen - Schritt 1:

Für die Herzanhänger aus Pappe eine Herzschablone zuschneiden. Die Schablone auf die linke Seite eines Stoffrestes legen und die Umrisse mit Bleistift nachzeichnen.

Herzanhänger nähen, Schritt 2:

Herzanhänger nähen, Schritt 2:

Das Stoffstück rechts auf rechts auf ein weiteres Stoffstück legen und mit Stecknadeln fixieren. Die Herzanhänger mit der Nähmaschine oder per Hand entlang der Bleistiftlinie zunähen, dabei eine kleine Öffnung lassen.

Herzanhänger nähen, Schritt 3:

Herzanhänger nähen, Schritt 3:

Die Stoffkanten der Herzanhänger bis ca. 0,5 cm vor der Naht zurückschneiden. Den Herzanhänger wenden und mit Watte füllen. Die Füllwatte mithilfe eines Schaschlikspießes nachstopfen. Das offene Nahtstück mit Nadel und Faden per Hand zunähen.

Herzanhänger nähen, Schritt 4:

Herzanhänger nähen, Schritt 4:

Die Ösen mit Hilfe der Ösenklammer in der Herzmitte mit dem Hammer einschlagen. Den fertigen Herzanhänger mit Satinband am Geschenk befestigen.