Kartoffel-Brokkoli-Auflauf - einfach und vegetarisch
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Kartoffel-Brokkoli-Auflauf mit goldgelber Käsekruste ist bei der ganzen Familie gefragt und kommt deshalb auch immer wieder gern auf den Tisch. Ein leckeres und günstiges Essen für jeden Tag!
Zutaten
800 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
600 g Brokkoli
1 EL Gemüsebrühe (instant)
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
3 Eier (Gr. M)
300 ml Milch
150 g geriebener Emmentaler
Schritt 1
Kartoffeln schälen, waschen und 20 Minuten in kochendem Salzwasser bissfest garen. Kartoffeln abgießen und in ca. 2-3 mm dicke Scheiben schneiden.
Schritt 2
Brokkoli waschen, in Röschen teilen und mit Gemüsebrühe und etwas Salz ca. 5 Minuten kochen. Brokkoli abgießen.
Schritt 3
Knoblauch schälen und fein hacken. Eine rechteckige Auflaufform mit Olivenöl einpinseln. Den Boden vollständig mit Kartoffelscheiben auslegen. Knoblauch gleichmäßig auf den Kartoffelscheiben verteilen. Anschließend etwa 3/4 von den Brokkoliröschen darauf geben. Etwas geriebenen Käse darüber streuen, darauf den Rest Kartoffeln grob verteilen und die restlichen Brokkoliröschen daraufsetzen.
Schritt 4
Eier mit der Milch verquirlen und mit einer Prise Salz, etwas Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken. Eiermilch über den Kartoffel-Brokkoli-Auflauf gießen. Anschließend mit dem restlichen Käse bestreuen. Kartoffel-Brokkoli-Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 200 °C für ca. 30 Minuten überbacken.
Nährwerte
Pro Portion
- 516 kcal
- 32 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate
Kartoffel-Brokkoli-Auflauf ohne Vorkochen
Für den Brokkoli-Auflauf mit Kartoffeln kannst du prima gekochte Kartoffeln und Brokkoli vom Vortag verwenden. Das spart Zeit und die Zutaten können direkt in die Auflaufform wandern. So ist der Brokkoli-Auflauf nach wenigen Minuten ofenfertig und obendrein ein einfaches Resteessen.
Kartoffel-Brokkoli-Auflauf lecker variieren
Der Gemüseauflauf lässt sich ganz unkompliziert um weitere Zutaten aufpeppen, so kannst du das einfache Rezept für jeden Tag immer wieder neu und lecker variieren - zum Beispiel mit Nudeln, Blumenkohl oder Schinken: