Nordic Bag
Eine Newcomer-Kombination aus Stremellachs, Omelett und Preiselbeeren erobert gerade die Foodwelt. Highlights wie Selfmade-Grillbrot und Zitrus-Mayo machen die ansonsten eher schlicht gehaltene Tasche zum angesagten Statement-Piece
Zutaten
etwas + 275 g Mehl
2 TL Backpulver
Salz
Pfeffer
Zucker
125 ml Milch
2 EL Olivenöl
75 g Vollmilchjoghurt
½ Mini-Römersalat
6 Stiele Dill
1 Beet Kresse
100 g saure Sahne
1 EL Mayonnaise
2 EL Zitronensaft
2 Eier (Gr. M)
125 g Stremellachs
4 TL Wildpreiselbeeren
Zubereitung
Für den Teig 275 g Mehl, Backpulver, 1 TL Zucker, 1 Prise Salz, Milch, 1 EL Öl sowie Joghurt in einer Rührschüssel mit den Schneebesen des Rührgeräts kurz glatt rühren. Teig ca. 15 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Für die Füllung inzwischen Salat, Dill und Kresse waschen, abtropfen und kleiner zupfen. Für die Creme saure Sahne, Mayonnaise und Zitronensaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Teig vierteln und jeweils auf etwas Mehl quadratisch (à ca. 10 x 10 cm) formen. Eine Grillpfanne erhitzen. Fladen darin bei schwacher bis mittlerer Hitze ca. 5 Minuten von jeder Seite braten. Fladen herausnehmen, abkühlen lassen.
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Eier verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen. In der Pfanne zu einem Omelett backen. Herausnehmen und in Streifen schneiden. Lachs in Stücke zupfen.
Fladen jeweils waagerecht tief einschneiden oder vorsichtig eine Tasche hineinschneiden. Creme darin verstreichen. Mit Kräutern, Salat, Omelettstreifen, Lachs und Preiselbeeren füllen.
Nährwerte
Pro Stück
- 560 kcal
- 19 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 53 g Kohlenhydrate