Fertig in 5 Minuten:

Tassenkuchen - schnelle Rezepte für die Mikrowelle

Blitzschneller Kuchen-Kult: In weniger als 5 Minuten sind die süßen Tassenkuchen aus der Mikrowelle löffelfertig. Und als wäre das nicht schon toll genug, benötigst du für den Grundteig der Mikrowellenkuchen auch nur einfachste Zutaten.

Tassenkuchen, Mikrowellenkuchen, Mug Cakes

Ursprünglich kommt der Trend für Tassenkuchen aus den USA. Dort heißen sie "Mug Cake" und entwickelten sich schnell zum Renner. Mittlerweile ist der Kuchentrend auch in Deutschland angekommen und bei Naschkatzen sehr beliebt - vor allem weil die Zubereitung der Tassenkuchen-Rezepte in der Mikrowelle nur 10 Minuten in Anspruch nimmt!

Wie wird der Tassenkuchen zubereitet?

Für das Verrühren der Zutaten in der Tasse verwendest du am besten eine Gabel. Vermische zunächst alle trockenen Zutaten, bevor du die Flüssigen unterrührst. So stellst du sicher, dass keine Mehlklümpchen zurückbleiben. Ansonsten sind deiner Fantasie in der Auswahl der Extras keine Grenzen gesetzt. Probiere den Tassenkuchen verfeinert mit Schokolade, klein geschnittenen Apfelstückchen oder Nüssen. Und was gibt's dazu? Zum warmen Tassenkuchen schmeckt Eis immer himmlisch!

Tassenkuchen - das einfache Rezept ohne Ei

Bei unserem Grundrezept für Tassenkuchen haben wir uns für eine vegane Variante ohne Ei entschieden. Denn ein ganzes Ei auf die geringe Menge Mehl kann geschmacklich schnell an ein Omelett erinnern. Den kleinen Kuchen haben wir in einem normalgroßen Kaffeebecher (350 ml) gebacken und der Teig ist nicht übergelaufen, aber bis kurz unter den Rand geklettert.

  • Zubereitungszeit:
    5 Min.
  • Wartezeit:
    3 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Portion

5 EL Mehl

½ TL Backpulver

1 EL Zucker

½ Pck. Vanillezucker

6 EL Pflanzenmilch oder Kuhmilch

½ EL Zitronensaft oder Apfelessig

1 EL + etwas Rapsöl oder Sonnenblumenöl

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Einen großen Kaffeebecher mit etwas Öl einfetten. Mehl, Backpulver, Zucker und Vanillezucker verrühren. Milch, Zitronensaft und Rapsöl mit hinzugeben und mit einer Gabel so lange verrühren, bis sich alle Klümpchen gelöst haben. Tipp: Zum Ende kannst du 1 EL gehackte Nüsse, Schoko- oder Zuckerstreusel unterrühren. Mehr Tipps für Varianten findest du unten.

2

Tasse bei 700-800 Watt für 1,5-2,5 Minuten in die Mikrowelle geben. Vorsicht, die Tasse wird sehr heiß! 2 Minuten abkühlen lassen, dann direkt auslöffeln.

Nährwerte

  • 382 kcal
  • 7 g Eiweiß
  • 13 g Fett
  • 59 g Kohlenhydrate
Das Grundrezept für Tassenkuchen wird hier mit Kakao verfeinert.
Das Grundrezept kann zum Beispiel mit Kakao zum Schoko-Tassenkuchen verfeinert werden. Foto: istock / Nataliia Suietska

Schoko-Tassenkuchen und andere Varianten

Das Grundrezept kannst du prima abwandeln. Wie wäre es mit einem ...

Schoko-Tassenkuchen: Dafür 1 EL Mehl durch Backkakao ersetzen.

Stracciatella-Tassenkuchen: 1 EL Schokoraspel unterrühren.

Zitronen-Tassenkuchen: 2 EL Milch durch zusätzlichen Zitronensaft ersetzen, 1 TL Zitronenabrieb hinzugeben.

Nuss-Tassenkuchen: 2 El Mehl durch 2 EL gemahlene Haselnusskerne, Mandeln oder Kokosraspel ersetzen. 1 EL gehackte Nüsse unterrühren.

Apfel-Tassenkuchen: 2 EL kleine Apfelwürfel und 1 gute Prise Zimt unterrühren.

Waldfrucht-Tassenkuchen: 1 EL TK-Beeren unterrühren.

Gelingtipps für Tassenkuchen aus der Mikrowelle

Mit diesen Tipps und Kniffen gelingen die schnellen Kuchen garantiert:

  • Jeder Becher ist anders. So kann die Garzeit der Mikrowellenkuchen aufgrund von Form, Größe und Material abweichen. Deshalb sollte der Kuchen während des Backvorgangs in der Mikrowelle beobachtet werden.

  • Die Tassen vor dem Befüllen zuerst mit Öl oder Butter einfetten, dann lassen sie sich später besser reinigen.

  • Am besten gelingen die Mikrowellenkuchen in gerade geformten Becher. Die Idealmaße sind 8 cm Durchmesser und 350 ml Inhalt.

  • Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, setzt die Becher auf einer Untertasse, damit übergelaufener Teig die Mikrowelle nicht verdreckt.

  • Den fertigen Tassenkuchen holst du lieber mit Topflappen aus der Mikrowelle, denn der Becher kann sehr heiß werden.

  • Die Mikrowellenkuchen kurz abkühlen lassen, aber unbedingt warm genießen. Ausgekühlt verlieren sie schnell ihre luftige Konsistenz und werden fest und zäh.

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes