Apfelmuffins mit Walnuss-Crunch

Zutaten
- 50 g Butter oder Margarine
- 3 Eier (Größe M)
- 150 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Päckchen Vanillin Zucker
- 150 g Mehl
- 2 gestrichene TL Backpulver
- 3 kleine Äpfel
- 50 g Walnusskernhälften
- 25 g kernige Haferflocken
- Puderzucker
- 12 Papier Backförmchen
- Backpapier
Zubereitung
50 Minuten
leicht
- 1.
- Fett erhitzen. Eier, 100 g Zucker, Salz und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Fett unterrühren. Mulden eines Muffinblechs (12 Mulden) mit Papierförmchen auslegen. Teig in die Förmchen verteilen.
- 2.
- Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Rundungen der Apfelviertel mehrmals tief einschneiden. Apfelviertel auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 25–30 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
- 3.
- Walnüsse grob hacken. Walnüsse und Haferflocken in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten, dann aus der Pfanne nehmen. 50 g Zucker in der Pfanne karamellisieren. Nüsse und Haferflocken zugeben und gut vermengen. Karamell-Mix auf ein Stück Backpapier geben und mit der Gabel etwas auseinander ziehen.
- 4.
- Muffins aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Nuss-Karamell grob hacken und auf die Muffins streuen. Muffins lauwarm oder kalt servieren und evtl. mit Puderzucker bestäuben.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
12 Stück ca. :
- 200 kcal
- 840 kJ
- 4g Eiweiß
- 8g Fett
- 28g Kohlenhydrate