Bärlauchsuppe - einfach und cremig

Cremige Bärlauchsuppe mit Mandelblättchen-Topping
Cremige Bärlauchsuppe als feine Vorspeise fürs Frühlingsmenü Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Neben der einfachen Zubereitung und dem unverwechselbaren Geschmack überzeugt die sahnige Bärlauchsuppe vor allem durch ihre Cremigkeit. Das beste Rezept zum Glücklichlöffeln.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    25 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Bund Bärlauch

2 Zwiebeln

4 EL Butter

800 ml Gemüsebrühe

100 ml trockener Weißwein

4 EL Mehl

Salz

Pfeffer

geriebene Muskatnuss

150 ml Schlagsahne

75 g Crème fraîche

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Bärlauch waschen, trocken tupfen und bis auf 3-4 Blätter, grob hacken. Rest in feine Streifen schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. 1 EL Butter in einem Topf schmelzen, Zwiebeln darin dünsten. Hälfte des gehackten Bärlauchs hinzufügen und kurz mit andünsten. Brühe angießen, aufkochen und zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln.

2

3 EL Butter in einem anderen Topf schmelzen. Mehl unter Rühren hinzufügen und hell anschwitzen. Erst mit Weißwein ablöschen, dann Bärlauchbrühe hinzugießen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Ca. 10 Minuten köcheln lassen. Restlichen gehackten Bärlauch in die Suppe geben und erneut kurz aufkochen.

3

Bärlauchsuppe mit dem Pürierstab schaumig pürieren und durch ein Sieb gießen. Sahne unterrühren, Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Crème fraîche und in Streifen geschnittenem Bärlauch anrichten.

4

Extra-Tipps: Probiere die Bärlauchsuppe mit Toppings nach deinem Geschmack. Geröstete Mandelblättchen sind köstlich dazu! Auch in Streifen geschnittener Räucherlachs sowie Meerrettich aus dem Glas harmonieren super. Dafür 1-2 EL Sahnemeerrettich (Glas) mit 75 ml Sahne glattrühren und statt Crème fraîche zum Verfeinern verwenden.

Nährwerte

Pro Person

  • 471 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 42 g Fett
  • 17 g Kohlenhydrate