Biskuitrolle mit Mascapone und kandierten Früchten

Zutaten
- 4 Eier (Größe M)
- 125 g Zucker
- 100 g Mehl
- 125 g weiche Butter
- 500 g Mascarpone
- 200 g Puderzucker
- 1 TL Vanilleextrakt
- 150 g kandierte Früchte (Kirschen, Orangeat und Zitronat)
- 50 ml Orangensaft
- 6 EL Orangenlikör
- Backpapier
Zubereitung
30 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Eier trennen. Eigelbe und Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eiweiß steif schlagen. Mehl und Eischnee abwechselnd vorsichtig unter das Zuckerei heben. Masse auf dem Backblech (36 x 41 cm) verstreichen.
- 2.
- Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 9 Minuten backen. Teig auf ein leicht angefeuchtetes Geschirrtuch stürzen, Papier abziehen und mit dem Tuch einrollen.
- 3.
- Biskuit auskühlen lassen.
- 4.
- Butter, Mascarpone, Puderzucker und Vanilleextrakt cremig rühren. 1/3 der Creme abnehmen. Kandierte Früchte klein hacken. 3/4 der Früchte unter die übrige Creme heben.
- 5.
- Biskuit entrollen. Orangensaft und Likör verrühren, Teig damit bepinseln. Früchtecreme auf den Biskuit streichen, aufrollen und von außen mit der übrigen Creme einstreichen. Biskuitrolle mit übrigen Früchten bestreuen und ca. 2 Stunden kalt stellen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 380 kcal
- 1590 kJ
- 4 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Wolf, Nadine