Der Mini-Backofen - die besten kleinen Öfen im Vergleich

Du bist auf der Suche nach einem Ofen, der in jede Küche passt? Wer Platz und Strom sparen möchte, ist mit einem Mini-Backofen gut beraten. Hier stellen wir euch die beliebtesten Modelle und ihre Funktionen vor.

Geöffneter kleiner Ofen mit Lasagne
Einmal Mini-Backofen, immer Mini-Backofen! Wetten? Foto: iStock/venusphoto
Auf Pinterest merken

Das Wichtigste in Kürze

  • Wenig Platz in der Küche oder einfach Lust auf eine Alternative zu herkömmlichen Küchengeräten? Ein Mini-Backofen kann den klassischen Ofen, den Herd und die Mikrowelle ersetzen
  • Ein Mini-Backofen bietet Flexibilität - egal, ob beim Camping, in der WG-Küche oder auf der Arbeit: Ein kleiner Backofen passt zu jeder Gelegenheit, denn er spart Platz und Strom
  • Mini-Backöfen unterscheiden sich in ihrer Ausstattung, ihrem Preis und ihrer Größe. Der Anlass entscheidet über die Auswahl des passenden Küchengerätes. Hier stellen wir die besten handlichen Backöfen vor. Backofen-Türen auf und los geht’s!

1. Der digitale Mini-Backofen

Was der herkömmliche Ofen bietet, das kann der digitale Mini-Backofen schon lange. Diese Bestseller-Variante von Stillstern lässt sich schnell und einfach bedienen. Von Oberhitze über Unterhitze bis hin zum Drehspieß - insgesamt bietet der kleine Ofen ganze dreizehn automatische Programme an. Der Ofen lässt sich super leicht mit einem digitalen Display bedienen und kann bis zu 230 Grad heiß werden - bei einer Leistung von 2000 Watt. Von knuspriger Pizza bis hin zum Hähnchen am Drehspieß, können mit diesem Küchenhelfer viele verschiedene Gerichte zubereitet werden.

Ein Kunde schreibt zum Ofen: „Wir erwischen uns seitdem wir das gute Stück haben immer wieder dabei, dass wir diesen Ofen öfter nutzen als unseren normalen Backofen. Erstens heizt dieser Ofen viiiieeel schneller hoch als unser großer und zweitens verbraucht er auch viel weniger Energie. Grandios ist auch der Drehspieß, da ist mittlerweile schon so das eine oder andere Brathähnchen drauf gewesen. Ich bereue den Kauf keinesfalls, wir sind wirklich sehr zufrieden.“

Die Fakten im Überblick:

  • Mit LED-Display
  • inklusive Drehspieß und Krümelblech
  • 13 Programme
  • Leistung: 2000 Watt
  • 45 Liter Fassungsvermögen
  • Temperatureinstellung von 40 bis 230 Grad

2. Der besondere Mini-Backofen

Wer nach dem besonderen Extra sucht, der wird hier fündig. Dieses Modell von TZS First Austria bietet neben einem kleinen Ofen auch ein integriertes Kochfeld mit zwei Herdplatten an. Außer Mahlzeiten aus dem Ofen können darauf Topf- und Pfannengerichte zubereitet werden. Mit einer Leistung von 3200 Watt und stufenlos regulierbarer Ober- und Unterhitze, einem Grillspiess und drei Einschubhöhen bietet der kleine Mini-Backofen ein überzeugendes Gesamtpaket.

Die Meinung eines Kunden: „Ich hatte keine Lust mehr auf einen Einbau-Ofen mit Ceranfeld und entdeckte dieses praktische Teil. Super Ersatz, steht einem 'richtigen' Herd/Ofen in nichts nach. Klare Kaufempfehlung!"

Die Fakten im Überblick:

  • Inklusive zwei Heizplatten
  • sechs Programme
  • Leistung: 3200 Watt
  • 30 Liter Fassungsvermögen
  • Temperatureinstellung von 100 bis 230 Grad

3. Der preiswerte Mini-Backofen

Dieser Mini-Backofen von Steinberg ist unsere absolute Schnäppchen-Empfehlung. Trotz des kleinen Preises hat er einiges zu bieten – er kann backen, toasten, grillen und auftauen und kann bis zu 250 Grad warm werden. Dank der Maße passt er außerdem in jede noch so kleine Küche. Im Paket sind zwei Backbleche, eine Grillrost und ein praktisches Krümelblech inklusive, sodass ihr auf wirklich jede Situation vorbereitet seid!

"Die Bedienung ist sehr einfach", schreibt ein zufriedener Nutzer. "Man kann die Zeit einstellen wie lange er laufen soll und die Gradzahl. Es ist sogar Platz für 3 Pizzen. Seit wir den Ofen haben haben wir schon einiges ausprobiert und bis jetzt ist wirklich alles super geworden. Wer also nach einer Alternative zu seinem normalen Backofen sucht ist hiermit gut bedient."

Die Fakten im Überblick:

  • Inklusive Backblech, Grillrost und Krümelblech
  • drei Programme
  • Leistung: 900 Watt
  • 13 Liter Fassungsvermögen
  • Temperatureinstellung von 60 bis 250 Grad

Highlight-Artikel: 
Dunstabzugshaube
Dampfgarer

Die Vorteile eines Mini-Backofens gegenüber einem herkömmlichen Backofen

Vor allem in kleinen Küchen ist ein Mini-Backofen nicht nur eine platzsparende Alternative – er ist auch günstiger als ein großer Backofen und verbraucht logischerweise nicht so viel Strom. Da er meist nicht viel größer als eine Mikrowelle ist, ist er toll für kleine Wohnungen, Single-Haushalte, Büroküchen oder auch Wohnwägen. Dort muss er einfach nur an eine Steckdose angeschlossen werden, sodass du besonders flexibel bist.

Aufgrund der kleinen Größe musst du deinen Mini-Backofen außerdem nicht lange vorheizen, sondern kann schnell genutzt werden.

Darauf solltest du beim Kauf eines Mini-Backofens achten

Es gibt viele verschiedene Faktoren, auf die du beim Kauf eines Mini-Backofens achten solltest. Zunächst wäre da einmal die Größe – sowohl auf die Außenmaße als auch auf das Fassungsvermögen bezogen. Denn zum einem sollte das Gerät natürlich in deine Küche passen, andererseits sollte auch genug Platz darin sein, damit du deine Lieblingsgerichte backen kannst.
Weiterhin solltest du auf die Leistung achten: Wie viel Watt hat der Ofen und welche Höchsttemperatur kann er erreichen?

Auch die zusätzlichen Funktionen sind interessant, so gibt es beispielweise Öfen mit Grillfunktion, mit integrierten Herdplatten oder mit Mikrowelle. Willst du besonders viel Platz sparen und hast noch keines der anderen Geräte, ist der Kauf solch eines Kombigeräts vielleicht sehr sinnvoll.

Zuletzt ist natürlich das Design des Backofens interessant, was auch die Farbe betrifft, die im Idealfall gut zu deiner restlichen Einrichtung passen sollte.