Gebackener Blumenkohlsalat mit Health-Upgrade
Aus LECKER-Sonderheft 1/2018

Die Gewürze machen diesen Salat zum echten Gaumenschmaus. Auf kohlenhydratreiche Beilagen kannst du übrigens getrost verzichten, der Blumenkohl sättigt wunderbar.
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- je 1 TL Fenchel-, Koriander- und Schwarzkümmelsamen
- 1/2 TL schwarze Pfefferkörner
- 1-2 TL gemahlene Kurkuma
- Salz, Pfeffer
- ca. 1,3 kg Blumenkohl
- 2 EL Olivenöl
- 80 g Mandelblättchen
- 50 g gepufffte Quinoa (Bioladen)
- 1 Bund Koriander
- je 4 Stiel/e Minze, Petersilie und Dill
- 1 Knoblauchzehe
- 200 g griechischer Sahnejoghurt
- abgeriebene Schale und Saft von 1/2 Bio-Limette
Zubereitung
45 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Für die Gewürzmischung die ganzen Gewürze bis auf Schwarzkümmelsamen in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie duften (30–40 Sekunden). Kurkuma kurz unterrühren. Abkühlen lassen.
- 2.
- Backofen vorheizen (E-Herd: 230 °C/Umluft: 210 °C/Gas: s. Hersteller). Blumenkohl putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. Geröstete Gewürze in einem Mörser zerstoßen. Mit Blumenkohl und Öl in einer Schüssel mischen. Mit Salz würzen. Auf ein Backblech geben und im heißen Ofen 15–20 Minuten backen. Blumenkohl etwas abkühlen lassen.
- 3.
- Inzwischen Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen. Quinoa in der Pfanne rösten, herausnehmen. Kräuter waschen, trocken schütteln und Blättchen bzw. Fähnchen abzupfen und grob hacken.
- 4.
- Für das Joghurtdressing Knoblauch schälen und fein hacken. Mit Joghurt, Limettenschale und -saft verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Blumenkohl mit Joghurtdressing auf Tellern anrichten. Mit Mandeln, Quinoa, Kräutern und Schwarzkümmel bestreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 320 kcal
- 14 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate