Kreative Weihnachtsbäume – Alternativen zum klassischen Weihnachtsbaum

Kreative Weihnachtsbäume
Durch Basteln entstehen die kreativsten Weihnachtsbäume, Foto: iStock

Keine Frage, ein echter Baum als Weihnachtsbaum sieht sehr schön aus. Blöd nur, dass jeder echte Weihnachtsbaum irgendwann zu nadeln anfängt. Dann liegt das ganze Wohnzimmer voller brauner Nadeln, die piksen und gar nicht gut aussehen.

Noch dazu ist das Nadeln ein Signal dafür: der Baum stirbt. Klar, der arme Baum ist ja auch abgesägt worden, um ein paar Tage als Weihnachtsbaum zu dienen, bis er dann nach Silvester auf dem Müll landet. Kein schönes Schicksal für so einen Baum.

Kreative Weihnachtsbäume aus wiederverwendbaren Materialien sind darum eine super Alternative zum klassischen Weihnachtsbaum. In meiner Familie wird seit vielen Jahren fleißig mit selbst gemachten Weihnachtsbäumen experimentiert.

Im ersten Jahr ohne „echten“ Weihnachtsbaum hat mein Vater eine Art Pyramide aus alten Holzlatten gebaut, um die herum wir Efeuranken gewickelt haben. Dieser DIY Weihnachtsbaum sah zusammen mit dem Weihnachtsschmuck wirklich klasse aus, hielt sehr lange und es gab nirgendwo braune Nadeln.

Es gibt allerdings noch viel mehr schöne Ideen für kreative Weihnachtsbäume – auch ganz ohne Pflanzen! Wer möchte, kann seinen selbst gebastelteten Weihnachtsbaum zum Beispiel aus Draht gestalten, oder aus Büchern – einfach in Weihnachtsbaumform zusammenstapeln und schön mit Lichterketten dekorieren!

Wie zauberhaft so ein kreativer und selbst gemachter Weihnachtsbaum aussehen kann, siehst du in diesem Video:

 

Auch eine sehr schöne Idee: einen Weihnachtsbaum auf ein großes buntes Papier zeichnen und wie ein Plakat an der Wand aufhängen – oder mit buntem Masking-Tape die Form eines Weihnachtsbaums an die Wand kleben und kleine Weihnachtskugeln an Nägeln aufhängen!

Autor: Mirca Waldhecker

Kategorie & Tags
 
 
 

LECKER Magazin

LECKER bei WhatsApp

LECKER Community - jetzt anmelden!
 

 

Mutti kocht am besten
 
Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved