Lebkuchen-Marmor-Hupf
Zutaten
200 g weiche Butter
200 g Zucker
4 Eier (Gr. M)
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
3 TL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
150 ml Milch
2 EL Kakao
180 g Puderzucker
2 EL Zitronensaft
kleine bunte Zuckerperlen zum Verzieren
Zubereitung
Butter und Zucker in einer Schüssel mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver, 2 TL Lebkuchengewürz und Salz mischen. Mehlmischung abwechselnd mit Milch unter die Eiermasse rühren. Teig halbieren. Eine Hälfte mit Kakao und 1 TL Lebkuchengewürz verrühren.
Abwechselnd je ca. 4 EL dunklen und hellen Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Gugelhupfform (22 cm Ø; ca. 2 l) geben und mit einer Gabel marmorieren. Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) auf der 2. Schiene von unten ca. 45 Minuten backen (Stäbchenprobe machen!). Kuchen aus dem Ofen nehmen und ca. 30 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann vorsichtig in der Form lockern, stürzen und ca. 1 ½ Stunden vollständig auskühlen lassen.
Puderzucker, Zitronensaft und 1–2 EL heißes Wasser zu einem dicken, glatten Guss verrühren. Guss über den Gugelhupf gießen (sollte leicht runterlaufen und den Kuchen nicht ganz bedecken). Sofort mit Zuckersternen bestreuen und ca. 1 Stunde trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 332 kcal
- 5 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate