Mousse au Chocolat – luftiger Traum aus Schokolade

Mousse au Chocolat

Mousse au Chocolat ist ein klassisches Dessert der französischen Küche. Übersetzt bedeutet der Name "Schokoladenschaum". Mousse au Chocolat wird traditionell aus dunkler Schokolade, Eiern, Zucker und Sahne hergestellt. Unser Kochkurs ein klassisches Mousse au Chocolat-Rezept erklärt die Zubereitung Schritt für Schritt.

Mousse au Chocolat klassisch zubereiten

Eigelb und Zucker werden für die Mousse au Chocolat zunächst cremig aufgeschlagen und mit der geschmolzenen Schokolade verrührt. Sahne und Eiweiß werden für die Mousse au Chocolat jeweils steif geschlagen und portionsweise nacheinander vorsichtig unter die Schokoladencreme gehoben - zuerst die Schlagsahne, dann der Eischnee. So bekommt die Mousse au Chocolat ihre unvergleichlich luftige Konsistenz.

Tipp: Da die Mousse au Chocolat während der Zubereitung nicht erhitzt wird, achten Sie unbedingt darauf, dass Sie für nur ganz frische Eier zu verwenden und die Mousse au Chocolat bis zum Verzehr kalt stellen!

Mousse au Chocolat köstlich variieren

Am einfachsten ist es, die dunkle Schokolade durch weiße Schokolade oder Kuvertüre zu ersetzen, um den Dessert-Klassiker zu variieren. Durch die Zugabe von Gewürzen wie Chili oder Zimt können Sie der Schokomousse feine neue Geschmacksnuancen verleihen. Ein Schuss Rum, Cognac, Orangenlikör oder Kaffee schmecken auch köstlich in einer Mousse au Chocolat

Mit Früchten harmoniert Mousse au Chocolat ebenfalls hervorragend. Servieren Sie das Schoko-Dessert je nach Saison auch einmal auf selbst gemachtem Pflaumenkompott oder mit karamellisierten Pfirsichen. Für eine raffinierte Deko können Sie eine Himbeere und eine Erdbeere auf einen Rosmarinzweig spießen und auf der Mousse drappieren. Das sieht besonders gut aus, wenn das Dessert im Glas serviert wird. Unser Liebling ist die Weiße Mousse mit heißem Espresso, der erst kurz vor dem Servieren über die Mousse au Chocolat gegeben wird.

Wie gefallen Ihnen unsere Rezepte für Mousse au Chocolat? Wir freuen uns auf Ihr Feedback unter unseren Galerien und Rezepten oder bei LECKER.de auf Facebook.

Immer auf dem Laufenden sein:
Abonnieren Sie hier den kostenlosen Newsletter von LECKER.de >>