Mousse au Chocolat selber machen

Cremig, luftig und schön schokoladig - so sollte Mousse au Chocolat sein. Mit unserem klassischen Rezept sowie praktischen Geling-Tipps wird aus Schokolade, Eiern und Sahne eine original französische Schokomousse zum Dahinschmelzen.

Mousse au Chocolat Rezept
Mousse au Chocolat ist für viele das absolute Traumdessert Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Mousse au Chocolat - das klassische Rezept

  • Zubereitungszeit:
    35 Min.
  • Wartezeit:
    150 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

200 g Zartbitterschokolade (mind. 75 % Kakaoanteil)

3 Eier (Gr. M, sehr frisch)

1 Prise Salz

125 g Schlagsahne

3 EL Zucker

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

200 g Schokolade grob hacken und im warmen Wasserbad (60-80 °C) schmelzen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

2

Eier trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen. 125 g Sahne nur halbsteif schlagen - dann verbindet sie sich später besser mit der Schokocreme. Sahne kalt stellen.

Extra-Tipp: Der Eischnee hat die richtige Konsistenz, wenn ein Messerschnitt darin sichtbar bleibt.

3

Eigelb und Zucker in einer Metallschüssel (mit rundem Boden) im warmen Wasserbad (60-70 °C) mindestens 5 Minuten aufschlagen, bis die Masse dickcremig ist. Das Wasserbad darf nicht zu heiß sein, da das Eigelb sonst gerinnt.

Tipp zum Verfeinern: Wer mag, verfeinert das Eigelb zusätzlich mit etwas Vanillemark oder Vanilleextrakt.

Eigelb über dem Wasserbad aufschlagen
Das warme Aufschlagen der Eigelbe macht die Mousse au Chocolat länger haltbar Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
4

Schüssel mit Eicreme vom Wasserbad nehmen. Die geschmolzene Schokolade mit einem Schneebesen einrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Kurz abkühlen lassen.

Geschmolzene Schokolade unter das aufgeschlagene Ei rühren
Wenn die Masse bei diesem Schritt zu hart wird, kann bereits etwas Sahne untergerührt werden Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
5

Bei den darauffolgenden Schritten sollte zügig gearbeitet werden, da die Mousse schnell fest wird und sich Klümpchen bilden können.

Damit die Mousse au Chocolat schön luftig wird, zuerst die Hälfte der Schlagsahne mit einem Schneebesen kräftig unter die Schokomasse rühren. Den zweiten Teil vorsichtig unterheben. Eischnee in 2-3 Portionen vorsichtig unterheben. In eine große Schale oder in Portionsgläser abfüllen.

Eischnee unter die Schokosahne heben
Das Unterheben vom Eischnee sorgt für die extra Luftigkeit in der Mousse au Chcocolat Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
6

Mousse au Chocolat 2-3 Stunden zugedeckt kalt stellen. Nach Belieben mit Schokoraspeln garnieren und servieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 448 kcal
  • 10 g Eiweiß
  • 30 g Fett
  • 36 g Kohlenhydrate
Mousse au Chocolat mit einem Löffel zu Nocken abstechen - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Mousse au Chocolat anrichten

LECKER-Tipp: Esslöffel in heißem Wasser erwärmen und durch leichtes Drehen eine ovale Nocke von der Mousse abstechen. Vorgang wiederholen, um weitere Nocken abzustechen. Auf Tellern anrichten, nach Belieben mit geraspelter Schokolade, Nüsse, Fruchtsoße oder frischen Früchten dekorieren und servieren.

Besonders einfach für viele Gäste: Alternativ kannst du die Mousse in kleine Schälchen oder Dessertschüsseln abfüllen und nach der Kühlzeit mit einem Topping deiner Wahl anrichten und servieren.

Schnelle Mousse au Chocolat ohne Ei

Nicht ganz klassisch, aber ebenfalls himmlisch lecker ist unser Rezept für schnelle Mousse au Chocolat. Dafür lassen wir die Eier einfach weg und heben steif geschlagene Sahne unter geschmolzene Zartbitterschokolade. Statt Sahne eignen sich auch Ricotta, Mascarpone und Schmand, die mit Milch glatt gerührt und dann mit flüssiger Schokolade vermischt werden. Im Kühlschrank durchgezogen erhältst du eine schön luftige und cremige Schokomousse, die auf der Zunge zergeht!

Vegane Mousse au Chocolat

Ohne Sahne und Ei, dafür mit reichlich Schokoaroma gelingt vegane Mousse au Chocolat auf Basis geeigneter pflanzlicher Alternativen, zum Beispiel pürierter Seidentofu, Avocado und Banane. Aufgeschlagenes Kichererbsenwasser, Aquafaba, ist außerdem ein geeigneter veganer Eischnee-Ersatz und ideal für die Zubereitung einer pflanzlichen Schokomousse. Mit Kokoswasser gelingt dir sogar in nur 30 Minuten ganz ohne Kühlzeit eine richtig leckere vegane Mousse zum Loslöffeln.

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Für klassische Mousse au Chocolat verwendet man dunkle Schokolade. Da sie der Hauptbestandteil ist, empfehlen wir auf hochwertigere Edelbitter- oder Zartbitterschokolade mit mindestens 75% Kakaoanteil zurückzugreifen. Je dunkler die Schokolade ist, desto aromatischer wird die Mousse! Ihr hoher Kakaobutteranteil sorgt außerdem für eine festere Konsistenz.

Verwendest du eine Schokolade mit geringem Kakaobutteranteil, kann es passieren, dass die Mousse nicht genügend Festigkeit bekommt. Ist die Eigelb-Schokoladen-Masse (s. Schritt 4) noch zu warm, können Eischnee und Sahne gerinnen und die Mousse verflüssigen. Dann kann das Unterheben eines frisch geschlagenen Eiweiß Abhilfe schaffen. Unsere schnelle Mousse au Chocolat ohne Ei ist ideal, wenn du dich erst einmal an das Rezept herantasten möchtest.

Das Dessert ist gut abgedeckt mindestens 4 Tage im Kühlschrank haltbar. Ein gründliches Aufschlagen und Erwärmen des Eigelbs (s. Schritt 3) sorgt für längere Haltbarkeit.