Mürbeteig-Gänse

Zutaten
- 250 g Mehl
- 60 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- 1 Ei (Größe M)
- 125 g Butter
- 2 EL Zitronensaft
- 500 g Puderzucker
- einige Tropfen rote und gelbe Lebensmittelfarbe
- braune Zuckerschrift
- Mehl
- Frischhaltefolie
- Backpapier
Zubereitung
105 Minuten
leicht
- 1.
- Mehl, Zucker, Vanillin-Zucker, Ei und kalte Butter in Flöckchen mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
- 2.
- Teig auf gut bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und 15 Gänse (Höhe x Breite: 12,5 x 11,5 cm) und 15 Flügel (Halbmonde) ausstechen (oder eine Schablone anfertigen und ausschneiden).
- 3.
- Gänse und Flügel auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 10-12 Minuten backen. Gänse aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen.
- 4.
- Inzwischen Zitronensaft und Puderzucker verrühren. 1/3 des Gusses abnehmen und mit einigen Tropfen Lebensmittelfarbe orange färben. Gänse mit dem weißen Guss überziehen. Flügel mit orange Guss überziehen und je einen Flügel auf einen Gänsekörper setzen.
- 5.
- Restlichen orangen Guss mit einigen Tropfen roter Lebensmittelfarbe einfärben und den Gänsen damit Schnäbel malen. Gänse trocknen lassen. Mit Zuckerschrift den Gänsen Augen malen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
15 Stück ca. :
- 270 kcal
- 1130 kJ
- 2g Eiweiß
- 8g Fett
- 50g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Ahnefeld, Andreas