Picknickdecken im Check - von Campingdecke bis Strandmatte

Ob im Park, am Strand oder dem nächstgelegenen Kanal - eine Picknickdecke darf auch in kleineren Runden nicht fehlen. Wir zeigen euch unsere Favoriten! 

Das sind die schönsten Picknickdecken
Das sind die schönsten Picknickdecken Foto: iStock
Auf Pinterest merken

Das sind die schönsten Picknickdecken aus unserem Check

Wir lieben es, zu picknicken - trotzdem wir uns gerade in kleinerer Runde mit den Liebsten treffen. Viel Spaß mit unseren Lieblingsmodellen für Camping, Garten und Co.! 

1. Relaxdays Picknickdecke

Diese XXL Fleece-Decke von Relaxdays in blau gestreift ist perfekt für ein Picknick mit vielen Leuten, da sie ausreichend Platz mitbringt. Ob am Strand oder auf dem (nassen) Rasen - dieses Modell hält warm und ist wasserdicht. Aufgrund der robusten Aluminiumbeschichtung auf der unteren Seite ist die Picknick-Decke besonders strapazierfähig und reißfest. Die kuschelige Fleece-Oberfläche ermöglicht sogar einen kurzen Mittagsschlaf in der Sonne. 

Fakten im Überblick:

  • Material: Fleece mit Aluminiumbeschichtung auf einer Seite
  • Größe: 200cm x 200cm
  • mit tragbarem Griff

2. Captain & Mermaid Strandtuch XXL

Das XXL Premium Strandtuch von Captail & Mermaid ist ein echter Boho-Traum. Es besteht zu 100 Prozent aus Baumwolle und ist extra leicht und somit super zu transportieren und eignet sich perfekt fürs Camping, den Garten oder andere Outdoor Abenteuer. Aber auch auf Reisen ist dieses große Tuch ein praktisches Accessoires. Dabei ist die XXL-Größe ideal für zwei Leute. Das Fransen-Design sind gerade voll im Trend und die Campingdecke kann sogar noch etwas: Mit nur ein paar Handgriffen kannst du sie als stylischen Wickelrock tragen. 

Fakten im Überblick:

  • Material: 100% Baumwolle
  • Größe: 210 x 190 cm

3. VonShef Fleece Picknickdecke

Gleichermaßen praktisch wie stylisch ist auch diese extragroße Picknickdecke von VonShef in grau-weiß. Sie besteht aus einem strapazierfähigen Fleece-Stoff und enthält einen Kunstledergriff mit Metallschnallen für einen schnellen und einfachen Transport. Die Unterseite schützt die Decke durch eine wasserfeste Beschichtung vor Schmutz und Feuchtigkeit. Somit kann sie sogar auf nassem Sand oder auf der feuchten Wiese im Garten oder beim Camping verwendet werden.

Fakten im Überblick:

  • Material: Fleece-Polyester mit PEVA-Lage an der unterren Seite
  • Kunstledergriffe
  • Größe: 200 x 220cm
  • wasserdicht

4. SONGMICS Picknickdecke

Etwas kleiner (150cm x 200cm) ist diese SONGMICS Picknickdecke mit Zick-Zack-Muster in blau, grün und mit roten Linien. Steht bei dir bald wieder ein Ausflug zur Ostsee oder Nordsee an? Dann darf diese schicke Fleece-Decke nicht fehlen. Sie ist leicht faltbar und enthält einen Tragegriff, sodass man die Decke einfach vom Auto zum Strand transportieren kann. Durch die wasserabweisende Seite unten bist du auch hier perfekt gegen Feuchtigkeit geschützt. Und auch wenn mal etwas daneben geht, kann die Campingdecke leicht mit einem Tuch gereinigt werden. Easy und praktisch!

Fakten im Überblick:

  • Material: Fleece mit PEVA-Lage an der Unterseite
  • Größe: 150cm x 200cm
  • wasserfeste Unterseite

5. BERGBRUDER Nylon Picknick-Decke

Praktischer geht's kaum! Die Bergbruder Picknickdecke ist wasserdicht, faltbar und lässt sich in einem kleinen Beutel verstauen, der locker in jede Handtasche passt. Ausgebreitet finden ungefähr drei Personen auf dieser Decke Platz. Sie ist aus einem superdünnen Nylonmaterial hergestellt, das auch für die Herstellung der Fallschirme vom Militär verwendet wird. Das macht die Decke besonders reißfest, wasserdicht, schmutzabweisend und gut isoliert. Du kannst die Ecktaschen bei Bedarf mit Steinen/Sand befüllen, oder du befestigst Zeltnägel an den Schlaufen. Die Decke eignet sich auch hervorragend als schattenspendendes Tarp. Ein absolutes Multitalent! 

Fakten im Überblick:

  • Material: Nylon
  • Größe:150cm x 140cm
  • multifunktional einsetzbar

6. Sunflora Picknickrucksack

Du willst das Rundum-Paket? Dann hol dir gleich einen ganzen Picknickrucksack inklusive passender Picknickunterlage wie diesen hier von Sunflora. Der Rucksack ist isoliert und hält deine Lebensmittel lange kalt oder warm. Dabei ist auch ein ganzes Geschirr-Set und eine Fleecedecke, auf der circa zwei bis drei Leute Platz finden. 

Fakten im Überblick:

  • Material: Fleece
  • Größe: 147cm x127cm

Welche Arten von Picknickdecken gibt es?

Will man einen entspannten Snack im Freien genießen, darf eine Picknickdecke natürlich nicht fehlen. Die richtige auszuwählen, hängt dabei ganz von den Bedürfnissen und den Gegebenheiten der Umgebung ab. Grundsätzlich unterscheidet man diese Arten von Picknickdecken:

Die einfache Picknickdecke

Willst du es ganz unkompliziert haben und brauchst keine zusätzlichen Extras, dann reicht eine einfache Picknickdecke für dich. Das kann zum Beispiel ein Tuch aus einem leichten Soff sein, eine Sofadecke oder sogar ein Handtuch. Der Vorteil ist, dass du so eine Decke bestimmt schon zuhause hast. Und wenn nicht, gibt es bereits für einen kleinen Betrag zu kaufen. Allerdings hat eine solche Decke wenig Komfort und schützt auch nicht vor Kälte und Nässe.

Die wasserdichte Picknickdecke

Das Wetter ist undurchschaubar. Deshalb sei lieber auf alles vorbereitet und kaufe dir eine wasserdichte Picknickdecke. Sie ist meist aus einem wasserabweisenden Material an der unteren Seite und weichem Fleece für den Komfort an der Oberseite genäht. Feuchtigkeit kann so nicht in die Decke einziehen und deine Lebensmittel und Klamotten bleiben trocken.

Die isolierte Picknickdecke

Eine spezielle Aluminiumbeschichtung an der Unterseite der Decke sogt dafür, dass du beim Picknick keine kalten Füße bekommst. Willst du auch an etwas kühleren Sommertagen nicht auf ein gemütliches Picknick verzichten, dann benötigst du unbedingt eine isolierte Picknickdecke. Sie speichert deine Körperwärme und lässt dich nicht frieren.

Die gepolsterte Picknickdecke

Du brauchst es vor allem gemütlich? Dann kaufe dir eine Picknickdecke mit extra Polsterung. Diese ist meist isoliert und wasserabweisend und verfügt außerdem über eine spezielle Polsterschicht aus Schaumstoff oder Watte. Je mehr Polsterung, desto mehr Sitzkomfort. 

Welche Picknickdecke eignet sich für welchen Untergrund?

Wo deine Picknickdecke zum Einsatz kommt, hängt ganz von dir ab. Mit der richtigen Unterlage sind dir aber keine Grenzen gesetzt. Wir verraten dir, welche Decken für welche Untergründe gemacht sind:

  • Die einfache Picknickunterlage: trockenes Gras, Strand, weicher Waldboden...
  • Die wasserdichte Picknickdecke: feuchte Wiese, Strand, Wald...
  • Die isolierte Picknickdecke: Wiese, Strand, Wald... 
  • Die gepolsterte Campingdecke: feste Wege, Asphalt, feuchte Wiese, Strand... 

Wie viele Personen passen auf eine Picknickdecke?

Willst du alleine picknicken, hast du den Luxus, die ganze Decke nur für dich zu haben. Doch je mehr Leute dazu kommen, desto enger wird es auch auf deiner Picknickdecke. Deswegen solltest du bei dem Kauf neben Material und Design auch auf die Größe der Decke achten. Hast du also einen großen Freundeskreis, dann greif am besten zu einer XXL Picknickdecke. Diese beginnt ab circa 200 cm mal 200 cm - also einer Liegefläche von stolzen 4 Quadratmetern. Soll es nur ein kleines Picknick mit zwei bis drei Personen werden, reicht aber auch eine Picknickdecke in der Größe von circa zwei bis drei Quadratmetern aus. 

Wie reinige ich eine Picknickdecke?

Die Reinigung einer Picknickdecke ist kein Hexenwerk. Die meisten kann man einfach mit einem feuchten Tuch abwischen. Dies kommt natürlich immer auf das Material an. Einfache Picknickdecken oder Handtücher kann man ganz einfach in die Waschmaschine werfen. Fleecedecken mit Beschichtung sollten jedoch besser per Hand mit warmen Wasser und Seife gereinigt werden. Von chemischen Reinigungen raten wir generell ab. 

Unser Fazit zu den Picknickdecken

Eine Picknickdecke kann einem - vor allem in den warmen Monaten im Jahr - besonders viel Freunde machen. Sie ist nicht nur im Park, sondern auch am Strand oder auf dem Festival einsetzbar und kann gleich mehreren Personen Platz bieten. Welche Picknickdecke zu dir passt, hängt ganz von deinen Bedürfnissen ab. Willst du dein Picknick mit vielen Freunden genießen oder lieber alleine? Willst du auf nassem Gras picknicken oder doch lieber am Strand? Doch egal, für welche Picknickdecke du dich entscheidest, sie wird bestimmt nicht im Keller verschimmeln.