Rhabarbertorte - so geht's
Zutaten
3 Eier (Gr. M)
3 EL kaltes Wasser
1 Prise Salz
150 g Zucker
65 g Mehl
65 g Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver
2 EL Kakaopulver
6 Blatt Gelatine
1 kg frische Rhabarber
4 EL Grenadinensirup
1 EL Zitronensaft
1 Msp. Zimt
ca. 250 ml Roséwein
6 Blatt Gelatine
4 frische Eigelbe
100 g Zucker
100 g gemahlene Mandeln
250 ml Milch
6 EL Amaretto-Likör
500 g Schlagsahne
400 g Schlagsahne
Kakaopulver (zum Bestäuben)
Schokoraspeln
Zubereitung
Für den Boden der Rhabarbertorte eine Springform (26cm) am Boden fetten. 3 Eier trennen. Eiweiß, 3 EL kaltes Wasser und 1 Prise Salz steif schlagen, 150 g Zucker einrieseln lassen.

3 Eigelb unterrühren. Mehl, Stärke, Backpulver und 2 EL Kakao daraufsieben und unterheben. In die Form streichen. Den Boden für die Rhabarbertorte im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/Gas: Stufe 2) ca. 20 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Für die Füllung der Rhabarbertorte 9 Blatt Gelatine kalt einweichen. Rhabarber putzen, waschen und klein schneiden.

Den Rhabarber für die Füllung der Rhabarbertorte mit Sirup, Zitrone, 100 g Zucker und Zimt aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln lassen. Rhabarber abtropfen lassen und den Saft auffangen. Mit Wein auf 1/2 l auffüllen und erwärmen. Die Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Kalt stellen.

Für die Creme der Rhabarbertorte 6 Blatt Gelatine kalt einweichen. 4 Eigelb und 50 g Zucker cremig rühren. Mandeln rösten. Vom Herd nehmen, Milch und 50 g Zucker zufügen. Aufkochen und durchsieben. Gelatine ausdrücken und in der heißen Milch auflösen. Nach und nach unter die Eigelbmasse rühren. Amaretto einrühren und kalt stellen.

Den Biskuit für die Rhabarbertorte 1 x durchschneiden. Um 1 Boden der Rhabarbertorte einen Tortenring legen. Vom 2. Boden 2 x einen 5 cm breiten Ring abschneiden. Rest Biskuit zerbröseln. Für die Rhabarbertorte nun 500 g Sahne steif schlagen. Wenn die Mandelcreme zu gelieren beginnt, unterheben. Wenn der Rhabarbersaft zu gelieren beginnt, unterheben.

1/3 Creme auf den Boden der Rhabarbertorte streichen. Den großen Biskuit-Ring darauflegen.

Die Rhababarbertorte mit der Hälfte Rhabarberkompott füllen und mit 1/3 Creme bestreichen. Mit Biskuit-Bröseln bestreuen. Einen kleinen Ring darauflegen. Rest Kompott um den Ring und in die Mitte verteilen. Mit Rest Creme bestreichen. Die Rhabarbertorte mindestens 4 Stunden kalt stellen. 400 g Sahne steif schlagen und die Rhabarbertorte mit 2/3 der Sahne einstreichen.

Die Rhabarbertorte mit Kakao, Raspeln und Sahnetuffs verziert servieren.

Nährwerte
Pro Stück
- 397 kcal
- 8 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate













