S'mores - so geht der amerikanische Klassiker
"Gimme S’more" – von diesem Dessert können die Amerikaner nicht genug bekommen. Verständlich, denn die Kombinationen aus knusprig, fluffig und cremig ist einfach nur zum Dahinschmelzen. Wir erklären, wie das süße Keks-Sandwich gelingt.

S’mores – was ist das?
Warmer, gerösteter Marshmallow und geschmolzene Schokolade zwischen zwei knusprigen Kekshälften – das ist S’mores. In den USA ist das Dessert längst ein Klassiker mit Tradition und darf bei keinem Lagerfeuer fehlen. Für uns ist es das beste Festivaldessert ever!
Das brauchst du für 4 S’mores
- 8 Graham Cracker, ersatzweise Vollkorn-Kekse
- 8 Marshmallows
- 4 Stücke Hershey’s Milk Chocolate (Amazon-Partnerlink), ersatzweise Vollmilch-Schokolade
Wie macht man traditionelle S’mores?
Marshmallows über dem Lagerfeuer oder dem Grill leicht rösten. 4 Cracker mit der Schokolade belegen, mit jeweils 2 Marshmallows und einem zweiten Cracker toppen. Etwa 1-2 Minuten warten, bis die Schokolade geschmolzen und die Marshmallows nicht mehr zu heiß sind – dann genüsslich vertilgen!
Unser Tipp: Für das Rösten des Marshmallows reicht die Restglut völlig aus. Ansonsten könnte der Marshmallow schnell zu schwarz werden!
Schnelle S’mores aus dem Ofen – so geht‘s
Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Eine Hälfte der Kekse mit Schokolade, die andere mit Marshmallows belegen. Beides auf ein Backblech setzen und für etwa 3-5 Minuten in den Ofen schieben bis die Marshmallows braun werden. Aus dem Ofen nehmen, jeweils eine Schoko-Hälfte mit einer Marshmallow-Hälfte zusammensetzen und servieren.
Unser Tipp: Für noch mehr Röstaromen die letzte Minute mit Grillfunktion backen.
S’mores lecker abwandeln
- Frische Früchte, wie Bananen, Erdbeeren oder Blaubeeren sind ein tolle Ergänzung zur Kombi aus Schokolade und Marshmallow.
- Nimmst du anstatt Vollmilch- Zartbitterschokolade, wird das S’more nicht ganz so süß.
- Alternativen zu Schokolade können Nuss-Nougat-Creme oder (Salz-)Karamell sein. Schokoladensoße kannst du einfach auf den geschmolzenen Marshmallows verteilen.
- Erdnussbutter und Marmelade sind zwischen zwei Kekshälften ein echter Knaller! Dafür eine Kekshälfte mit 1 TL Erdnusscreme und 1 TL Johannisbeergelee bestreichen, Marshmallow drauflegen und mit zweiter Kekshälfte toppen.