Reisnudelsalat mit butterzartem Hähnchen
Auf zarten Reisnudeln türmt Andy die geballte Ladung aus knackigem Salat, Gemüse und butterzartem Hähnchen. Mit würzigem Dressing übergossen und crunchy Erdnuss-Röstzwiebel-Mix getoppt wird daraus der wohl größte Reisnudelsalat, den Andy je zubereitet hat.
Zutaten für 3-4 Personen:
Für den Salat:
- 1 Hähnchenbrust
- 1 EL Speisestärke
- 1 EL geröstetes Sesamöl
- 200 g dünne Reisnudeln
- 200 g Rettich
- 200 g Möhren
- 30 g Kopfsalat
- 1 rote Zwiebel
- Öl
- Salz
- 8 Stiele Minze
- 8 Stiele Koriander
- 1 Bio-Limette
- 2 EL Röstzwiebeln
- 2 EL geröstete Erdnüsse
Für das Dressing:
- 2-3 cm Ingwerknolle
- 1 kleine rote Chilischote
- 1 Knoblauchzehe
- 6 EL Reisessig
- 2 EL Zucker
- 2 EL Sojasoße
Und so wird's gemacht:
- Fleisch trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden. Fleisch mit Sesamöl und Speisestärke in einer Schüssel vermengen. Reisnudeln nach Packungsanweisung zubereiten.
- Inzwischen für das Dressing Ingwer schälen und in feine Streifen schneiden. Chili heiß abspülen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Reisessig, Zucker, Sojasoße, 2 EL Wasser, Ingwer, Chili und Knoblauch in einem kleinen Topf verrühren. Auf dem Herd bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen. Beiseitestellen.
- Rettich und Möhren waschen, schälen und in feine Streifen schneiden. Salat waschen, trocken schütteln und in Streifen schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Reisnudeln abgießen und auf eine Platte geben. Geschnittenes Gemüse auf dem Salat verteilen.
- 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch darin unter Wenden ca. 3-4 Minuten scharf anbraten. Mit Salz würzen. Minze und Koriander waschen, trocken schütteln und grob hacken. Röstzwiebeln, Erdnüsse, Koriander und Minze über dem Salat verteilen. Limette halbieren, in Spalten schneiden und zum Salat legen. Dressing über dem Salat verteilen und ab geht’s ;)